Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1050562
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart
Das Syndrom der erweiterten Orbita*
Enlargement-of-Orbit Syndrome * Vorgetragen anläßlich der 26. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 16. bis 18. Mai 1985 in Graz.Publication History
Manuskript erstmals eingereicht 27.7.1985
Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 3.11.1985
Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung
Neben der Versteifung des Bandapparates (Hämatome bei Kombinationsfrakturen der Orbita) und der Adhäsion des Rectus inferior bei wahrer (isolierter!) Blow-out-Fraktur kann eine bloße absolute oder relative Erweiterung der Orbita Heberparesen und andere Motilitätseinschränkungen verursachen. Die Volumenverkleinerung - mit welcher Technik auch immer - schafft dann eine bessere Motilität und günstige Voraussetzungen für die nachfolgende Augenmuskelchirurgie. Spateldruck auf das para-bulbäre Orbitagewebe bessert die Hebung in einschlägigen Fällen und führt zur Diagnose.
Summary
Combined orbital fractures cause hematomas and subsequent rigidity of the ligament apparatus around the inferior rectus muscles, while the few true blow-out fractures may lead to an adherence of connective tissues to the floor. The authors describe a third mechanism: Enlargement of the orbit impairs motility, especially the elevation of the globe: Diagnostic pressing of the orbital, parabulbar contents improves elevation. In 9 such cases that were free of the two other knows mechanisms motility was improved by reducing orbital volume. This was performed by implants (4 cases), by instillation of hydroxylapatite (4 cases) or by re-resection of the bony frame (1). Subsequent muscle surgery, if at all necessary, gave truly satisfactory results.