Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(2): 118-121
DOI: 10.1055/s-2008-1050593
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Chirurgische Pupillenerweiterung im Rahmen komplizierter Amotiooperationen

Surgical Pupillary Dilatation During Vitreoretinal SurgeryC. Eckardt, D. Utermann
  • Augenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-St. Georg (Chefarzt: Prof. Dr. D. Utermann)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.8.1985

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 29.10.1985

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 aphaken Patienten mit komplizierter Netzhautabhebung wurden im Rahmen des vitreoretinalen Eingriffs zwei neue Techniken zur chirurgischen Erweiterung einer engen rigiden Pupille angewandt. In 4 Fällen wurde die Irisexzision nicht wie bisher üblich im oberen, sondern im unteren Bereich der Pars pupillaris vorgenommen. Hierdurch kam es postoperativ nicht zu einer Irisanlagerung durch die Silikonölinjektion. Bei den anderen 10 Patienten wurde die Pupille für die Dauer der Operation durch 4 Irisschlingennähte gespreizt. Diese Nähte wurden so angelegt, dass sie eine Retraktion der Iris in die Hauptrichtungen der 4 Quadranten ermöglichten, so dass eine große quadratische Pupille entstand. Postoperativ fand sich keine Irisschädigung bei den Fällen, bei denen sich die Miosis erst intraoperativ entwickelt hatte. Bei schon präoperativ bestehender enger rigider Pupille führte die Spreizung meist zu multiplen kleinen Sphinkterrissen. Postoperativ kam es bei diesen Patienten nach einigen Wochen wieder zu einer Verengung der Pupille. Die Pupillen reagierten dann auf Lichteinfall, Miotika und Mydriatika, die Reaktionen waren jedoch herabgesetzt.

Summary

During vitreoretinal surgery 14 aphakic patients with complicated retinal detachment were treated with 2 new techniques for surgical dilatation of a miotic and rigid pupil. In 4 cases, iris excision was not performed in the upper part of the pars pupillaris, as usual, but in the lower part. As a result, peripheral anterior synechiae due to silicone oil injection did not occur postoperatively. In the other 10 cases the pupil was temporarily stretched during the operation with 4 iris loop sutures. These sutures were laid in such a way that a retraction of the iris in the main directions of the 4 quadrants was made possible, thereby forming a large square pupil. Postoperatively, no iris damage was found in those cases where miosis had only developed during surgery. In the case of a preoperatively miotic and rigid pupil, stretching caused multiple small sphincter tears in most cases. A few weeks after surgery these patients again showed constriction of the pupil. Their pupils reacted to light, miotics, and mydriatics, but reactions were diminished.