Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(3): 209-215
DOI: 10.1055/s-2008-1050614
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Hornhautastigmatismus nach Katarakt-Operationen

Postoperative Astigmatism After Cataract OperationsK. W. Jacobi, J. Strobel
  • Univ.-Augenklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. W. Jacobi)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 26.6.1985

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 8.9.1985

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Untersuchung an 720 Katarakt-Operationen bestimmten wir den postoperativen Hornhautastigmatismus. Die Aufteilung erfolgte in zwei Gruppen. Bei Gruppe I wurde am Ende der Operation die Hornhautkrümmung mit dem Terry-Operationskeratometer gemessen, in Gruppe II unterblieb die Messung am Ende der Operation. Es wurden die Ergebnisse von drei geübten Operateuren in beiden Gruppen miteinander verglichen. Bei Benutzung des Terry-Keratometers erzielten wir in einem höheren Prozentsatz einen Astigmatismus von 2 dpt und weniger in der frühen und späten postoperativen Phase als bei den Augen, bei denen eine intraoperative Keratometrie nicht durchgeführt worden war. - Die zahlreichen Faktoren, die den Hornhautastigmatismus nach einer Katarakt-Operation beeinflussen, werden analysiert und diskutiert.

Summary

Following a description of the surgical technique of wound opening and closure for planned extracapsular cataract extraction (ECCE) and posterior chamber lens implantation, the results, with regard to postoperative corneal astigmatism, are analyzed and discussed. In a prospective study a total of 720 cases was divided into 2 groups; the Terry surgical keratometer was used in Group I, while in Group II no postoperative measurements were performed. The results achieved in the two groups by 3 experienced surgeons were compared. Only one surgeon achieved keratometer readings which were statistically significantly lower in the early and late postoperative periods in Group I as compared to Group II. The percentage of cases with final corneal astigmatism of 2 D or less in the early and late postoperative period was higher in Group I - in which the Terry keratometer was used - than in Group II. The numerous factors influencing final postoperative corneal astigmatism are discussed.