Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(6): 610-612
DOI: 10.1055/s-2008-1050728
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Therapie präretinaler Makulablutungen

Treatment of Preretinal Macular HemorrhagesP. Kroll, H. Busse
  • Univ.-Augenklinik Münster (Direktor: Prof. Dr. H. J. Küchle) Augenklinik der Städtischen Krankenanstalten Ludwigshafen (Direktor: Prof. Dr. H. Busse)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.8.1985

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 26.9.1985

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb der ersten 3 bis 4 Tage nach Auftreten einer prämakularen subhyaloidalen Blutung kann durch eine gezielte Argonlaserkoagulation die hintere Glaskörpergrenzschicht in der Weise einreißen, dass sich die Blutung in den Glaskörper ergießt, aus dem sie sich innerhalb weniger Wochen spontan resorbiert. Ältere prämakulare Blutungen unter einer intakten hinteren Glaskörpergrenzschicht mit typischer grünlich-weißer Einfärbung bedürfen dagegen invasiverer vitreo-chirurgischer Eingriffe, die auch zu guten Ergebnissen führen.

Summary

Within the first 3 to 4 days after occurrence of a premacular subhyaloid hemorrhage the posterior vitreous boundary layer may be lacerated by argon laser coagulation in such a way, that the blood floats into the vitreous body, where it is absorbed within a few weeks. Older premacular hemorrhages under an intact vitreous boundary layer, typically green-white in color have to be treated by more invasive vitreo-surgical procedures.