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DOI: 10.1055/s-2008-1050808
Augenveränderungen bei Stenosen der Arteria carotis interna - histologische und klinische Befunde
Ocular Complications in Stenosis of the Carotid Artery - Histological and Clinical FindingsPublication History
Manuskript erstmals eingereicht 4.2.1986
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 8.4.1986
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Unter 26 Patienten mit nachgewiesenen Stenosen oder Verschlüssen der Arteria carotis interna wurden 8 Patienten mit einer typischen Verlaufsform einer schweren Bulbusischämie ausgewählt. Vier Augen mußten aufgrund eines schmerzhaften Sekundärglaukoms enukleiert werden. Bei der histologischen Aufbereitung fanden sich entsprechend den klinischen Befunden histologische Korrelate, nämlich ein fibrovaskulärer Verschluß des Kammerwinkels mit beginnender Endothelialisierung, eine ausgeprägte Hyalinisierung des Ziliarkörpers, eine venöse Stase im Aderhaut- und Netzhautbereich sowie eine vorwiegend perivenös betonte lymphozytäre Infiltration des Nervus opticus. Des weiteren werden auslösende Mechanismen diskutiert, wobei besonders auf die Strömungsverhältnisse des Blutes im Orbitabereich eingegangen wird (5 oder 8 Patienten zeigten auf der Seite der Bulbusischämie dopplersonographisch einen retrograden Durchfluß der Arteria supratrochlearis). Diagnose und Therapie erfordern ein interdisziplinäres Vorgehen, da neben der Therapie der Augenveränderungen die Schlaganfallsprophylaxe durch eine Verbesserung der zerebralen Perfusion von entscheidender Bedeutung ist.
Summary
From a group of 26 patients with proven stenosis or occlusion of the internal carotid artery, 8 were selected who had typically developing chronic ischemia of the globe. Four eyes had to be enucleated due to painful secondary glaucoma. The results of histological examination correlated with the clinical findings, showing fibrovascular occlusion of the chamber angle with incipient endothelialization, pronounced hyalinization of the ciliary body, venous stasis of the choroidal and retinal circulation, and a predominantly perivenous lymphocytic infiltration of the optic nerve. The causal mechanisms are discussed. Particular attention is given to blood flow factors in the orbital area (in 5 of the 8 patients Doppler sonography showed a reversal of flow in the supratrochlear artery on the same side as the globe ischemia). Diagnosis and therapy require an interdisciplinary approach, since besides treating the ophthalmological complications it is vital to ensure stroke prophylaxis by improving cerebral circulation.