Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(4): 296-299
DOI: 10.1055/s-2008-1050926
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Bedeutung der echographischen Gewebsdifferenzierung für die Orbitachirurgie*

The Importance of Echographic Tissue Differentiation in Orbital SurgeryP. Till, F. J. Steinkogler, W. Hauff
  • II. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Slezak)
* Vorgetragen anläßlich der 25. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 31. 5. bis 2.6.1984 in Wien.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hohe Treffsicherheit der standardisierten Echographie bei der Gewebsdifferenzierung orbitaler Tumoren ermöglicht die exakte Indikationsstellung zur Orbitotomie durch den Ophthalmochirurgen. Der Augenarzt ist durch die echograpische Untersuchung optimal mit Sitz, Ausdehnung, Begrenzung und Gewebsbeschaffenheit des Tumors vertraut und daher in der Lage, die Orbitotomie durchzuführen. Die standardisierte A-Bild-Echographie ist imstande mit einer Treffsicherheit von 99% einen Tumor in der Orbita nachzuweisen; dessen Lokalisation, Begrenzung und Gewebsdifferenzierung entscheidet, ob konservativ oder operativ vorgegangen werden soll. Orbitatumoren jeder Lokalisation werden über eine temporale Orbitotomie nach Krönlein entfernt: Über den breiten temporalen Zugang können auch große Tumoren in toto entfernt werden. Durch sorgfältiges Vorgehen kann bei größter Schonung des Orbitainhaltes ein optimales funktionelles und kosmetisches Resultat erzielt werden.

Summary

The high degree of accuracy of standardized echography in tissue differentiation of orbital tumors enables the ophthalmic surgeon to determine exactly whether or not orbitotomy is indicated. As a result of the echographic examination the ophthalmologist is optimally informed as to the location, extent, delimitation and nature of the tissue of the tumor, and therefore better able to perform the orbitotomy. Standardized A-scan echography is capable of demonstrating an orbital tumor with 99% accuracy. Its location, limits, and tissue differentiation decide whether conservative or surgical treatment is to be preferred. Orbital tumors in any location can be removed by Krönlein's temporal orbitotomy: the wide temporal approach enables even large tumors to be excised in toto. With appropriate care much of the orbital contents can be spared and an optimal functional and cosmetic result achieved.