Klin Monbl Augenheilkd 1985; 187(10): 256-261
DOI: 10.1055/s-2008-1051029
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Okulo-Oszillo-Dynamographie nach Ulrich: Erste Ergebnisse bei Carotisstenosen

Oculo-Oscillodynamography After Ulrich: Preliminary Results in Carotid StenosisTh. Christ, R. Stodtmeister, L. Pillunat
  • Univ.-Augenklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. R. Marquardt)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 11 Patienten mit dopplersonographisch nachgewiesenen, monolateralen, hämodynamisch relevanten (Lumeneinengung ≥50%) Carotis-interna-Stenosen wurde eine Okulo-Oszillo-Dynamographie (OODG) nach Ulrich durchgeführt. Sämtliche mit dem OODG meßbaren Druckparameter - systolisch retinaler, systolisch ciliarer und diastolisch okulärer Perfusionsdruck - waren auf der betroffenen Seite erniedrigt. Gegenüber den bereits eingeführten Methoden der okulären Durchblutungsmessung, der Ophthalmodynamometrie und der Hagerschen Ophthalmodynamographie, liegen die Vorteile des OODG zum einen in der Möglichkeit der Differenzierung des systolisch retinalen, systolisch ciliaren und diastolisch okulären Perfusionsdruckes, zum anderen in der graphischen Darstellung des Untersuchungsergebnisses, so dass eine objektive Auswertung möglich ist.

Summary

Oculo-oscillodynamography (OODG) after Ulrich was performed in 11 patients suffering from a monolateral, hemodynamically relevant carotid stenosis identified by Doppler sonography. All of the pressure parameters which can be measured by OODG - systolic retinal, systolic ciliary, and diastolic ocular perfusion pressure - were low on the side concerned. In contrast to the already-established methods of measuring ocular perfusion - ophthalmodynamometry and ophthalmodynamography after Hager - the advantages of OODG are that it not only enables the systolic retinal pressure to be differentiated from the systolic ciliary or diastolic ocular perfusion pressure, but also permits the results of the investigation to be illustrated graphically, so that objective evaluation is possible.