Aktuelle Rheumatologie 1983; 8(1): 6-9
DOI: 10.1055/s-2008-1051037
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertung der biologischen und klinischen Parameter bei Kranken mit chronischer Polyarthritis, die mit Chloroquin behandelt wurden

Chloroquine in the Evaluation of Biological and Clinical Parameters in Patients Suffering from Rheumatoid ArthritisI.  Jajic
  • Abteilung für Rheumatologie und physikalische Medizin der Orthopädischen
    Klinik der Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb, Jugoslavien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

We studied the effects of chloroquine in a group of 90 patients (74 women and 16 men) during a period of 1 to 7 years (Table 1).
We administered chloroquine in a dosage of 500 to 250 mg per day, together with non-steroidal antiphlogistic drugs and corticosteroids.
Clinical improvement was seen in 56 of 90 (Table 2) patients, equivalent to 62.3% (Fig. 1).
The effect of chloroquine was equal in seropositive and seronegative patients.
The number of seronegative patients increased, whereas the rheumatoid factor and the blood sedimentation rate decreased under the administration of the medicament (Tables 4 and 5).
The patients with higher activity of disease had leukopenia and lymphopenia and a higher absolute number of B and T lymphocytes. We also found a change of the test of inhibition of migration and reduced ability for phagocytosis on the part of the leukocytes.
Side effects were very rare.

Zusammenfassung

Bei 90 Kranken (74 Frauen und 16 Männern) mit chronischer Polyarthritis wurde die Wirksamkeit des angewendeten Chloroquins während eines Zeitraums von 1-7 Jahren bewertet (Tab. 1). Die Dosierung von Chloroquin wurde zusammen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika und Kortikosteroiden verabreicht.
Eine Besserung des klinischen Bildes wurde bei 56 von 90 (Tab. 2) oder 62,3% Kranken festgestellt (Abb. 1). Die Wirksamkeit des Chloroquins war dieselbe bei seropositiven und seronegativen Patienten.
Unter der Anwendung des Medikaments stieg die Zahl der seronegativen Patienten, außerdem sanken der Rheumafaktor- Titer und die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Wir fanden eine Leukopenie und Lymphopenie sowie niedrigere absolute Zahlen der B- und T-Lymphozyten bei Patienten mit höherer Krankheitsaktivität. Es wurden auch die Veränderung des Testes der Migrationsinhibierung und die verminderte phagozytierende Fähigkeit der Leukozyten gefunden. Nebenerscheinungen waren selten.

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