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DOI: 10.1055/s-2008-1051137
Der Einfluß von Lonazolac-Ca (Irritren®)* auf aktivierte Arthrosen
Ergebnisse einer Doppelblind-Crossover-Studie im Vergleich zu NaproxenThe Influence of Lonazolac-Ca (Irritren®) on Activestage OsteoarthrosisResults of a Double-blind Crossover Study against Naproxen * E. Tosse & Co. mbH, HamburgPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract
The therapeutic efficacy and safety of Lonazolac-Ca was compared with Naproxen in 30 patients suffering from Osteoarthritis of the hip and knee. Half of the patients took 3 x 200 mg Lonazolac-Ca per day first and - after a one-week placebo period - 500 mg Naproxen daily (Group 1). In the other half of the patients, the sequence was reversed (Group 2).
Though no statistically significant difference was established between the two compounds as regards their influence on pain, on palpation and movement, spontaneous nocturnal pain and on active movability, therapeutic response was generally significantly better after Lonazolac-Ca. The majority of patients preferred Lonazolac-Ca. Both medications were well tolerated. Constipation was the only side effect noted in two patients of Group 1 and one in Group 2. On administration of a laxative, therapy was continued.
Compared with baseline values, a statistically significant reduction of hemoglobin and erythrocytes was found upon control in both groups. This reduction, however, was clinically irrelevant. All other laboratory values remained within normal limits.
As demonstrated in this study, Lonazolac-Ca is highly effective in treating active-stage osteoarthrosis and is well tolerated.
Zusammenfassung
Die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von Lonazolac-Ca wurde im Vergleich zu Naproxen in einer Doppelblind-Crossover-Studie an 30 Patienten mit Coxund Gonarthrosen untersucht. Die Hälfte der Patienten nahm zuerst 14 Tage lang 3 x 200 mg/die ein und erhielt nach einer 1 wöchigen Placebophase für 14 Tage 500 mg Naproxen täglich (Gruppe 1). Bei der anderen Hälfte der Patienten war die Reihenfolge umgekehrt (Gruppe 2).
Obwohl statistisch keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Präparaten bezüglich ihres Einflusses auf Schmerzen bei Palpation, Bewegung und spontan des Nachts sowie auf die aktive Beweglichkeit nachzuweisen waren, war der generelle Therapieerfolg mit Lonazolac- Ca signifikant besser. Die Mehrheit der Patienten bevorzugte Lonazolac-Ca. Die Verträglichkeit beider Medikamente war gut. In Gruppe 1 trat bei zwei, in Gruppe 2 bei einem Patienten als einzige Nebenwirkung Obstipation auf. Bei Gabe eines Laxans konnte die Therapie fortgeführt werden. Eine statistisch signifikante Erniedrigung im Vergleich zum Ausgangswert fand sich bei der Kontrolle der Hb- und Erythrozytenwerte unter beiden Pharmaka. Klinisch waren diese Reduktionen ohne Bedeutung. Alle übrigen Laborwerte blieben im Normbereich.
Lonazolac-Ca zeigte bei dieser Prüfung einen sehr guten Einfluß auf aktivierte Arthrosen bei guter Verträglichkeit.