Z Orthop Unfall 1983; 121(2): 206-208
DOI: 10.1055/s-2008-1051342
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Verankerungsversuche an menschlichen Leichenwirbelkörpern mit Hilfe von verschiedenen Schraubentypen

Anchoring Experiments on Human Cadaver Vertebrae Using Various Types of ScrewsW. Teschner, U. Manitz, F. Holzweißig, J. Hellinger
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Akademie “Carl Gustav Carus” Dresden (Direktor: Prof. Dr. sc. med. Hellinger)
  • und der Technischen Universität Dresden, Sektion Grundlagen des Maschinenwesens (Direktor: Prof. Dr. sc. techn. K. Luck)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Festigkeit der Knochenstruktur menschlicher Leichenwirbelkörper wurde untersucht, indem vier verschiedene Schraubentypen in die Wirbelkörper Th 6 bis L 5 eingedreht und bis zum Ausriß auf axialen Zug belastet wurden. Dabei erwies sich die Spongiosaschraube vor der Zielke-Schraube als die mit der besten Verankerung im Knochenmaterial.

Es wurde die Schubbruchspannung des Wirbelkörpermaterials mit etwa 1,80 N/mm2 ermittelt sowie die Abhängigkeit der Ausreißkräfte von der Wirbelkörpernummer untersucht.

Weiterhin sind die Ausreißkräfte von entsprechend der VDS-Operationstechnik nach Zielke transversal in die Wirbelkörper Th 6 bis L 4 eingedrehten Schrauben sowie deren untere Toleranzgrenze für jeden Wirbelkörper in diesem Wirbelsäulenbereich gefunden worden.

Abstract

The firmness of the bone strueture of vertebrae of human cadavers was investigated by turning screws of four different types into vertebrae T6 to L5 and subjecting them to axial tension up to the point of extraction. It was found that the cancellous bone screws (rather than the Zielke screw) had the best anchoring characteristics in bone tissue.

The shearing fracture stress of the vertebral bone tissue was found to be approx. 1.80 N/mm2; the relation Between the extraction forces and the individual verte-brae was also examined.

In addition, the extraction forces were determined for screws inserted into vertebrae T6 to L4, as performed in Zielke's ventral spondylodesis procedure, as well as the lower tolerance limit for each vertebra in this segment of the vertebral column.

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