Z Orthop Unfall 1982; 120(6): 801-805
DOI: 10.1055/s-2008-1051400
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Über die Ausscheidung von Antibiotika aus dem Knochenzement Palacos ® (Eigene Erfahrungen aus bakteriologischer Sicht nach 10 jähriger Anwendung in der Gelenkersatzchirurgie)

Release of Antibiotics from Palacos Bone Cement (Personal Bacteriological Experience Based on Ten Years' Use of Antibiotics in Joint Replacement Surgery)H. Lodenkämper, U. Lodenkämper, K. Trompa
  • Bakteriologische Abteilung der Endo-Klinik Hamburg.
  • Leiter: Prof. Dr. med. habil. H. Lodenkämper
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In langjährigen experimentellen Untersuchungen wurden zahlreiche Antibiotika auf ihre Ausscheidung nach Beimengung zum Knochenzement überprüft. Die Antibiotikaausscheidung war teils nur wenige Tage, teils viele Monate und Jahre nachweisbar. Alle alloarthroplastischen Operationen werden von der Infektion bedroht; deshalb kann auf die prophylaktische Anwendung eines Antibiotikums nicht verzichtet werden. Dieses Vorgehen hat sich bei einem größeren Patientengut bewährt. Tiefe Infektionen mit resistenten Infektionserregern und Mischinfektionen machen die kombinierte Anwendung mehrerer Antibiotika erforderlich. Der in vitro nachgewiesene antibiotische Effekt darf nicht ohne weiteres auf die Ausscheidungsverhältnisse aus dem Palacos übertragen werden. Dafür werden Beispiele geliefert. Die Therapie mit einzelnen Antibiotika und deren Kombination bei der Behandlung von tiefen Infektionen setzen umfangreiche experimentelle Untersuchungen und eine gewissenhafte klinische Überprüfung voraus. Die Lösung dieses therapeutischen Problems macht die Mitarbeit vieler Bakteriologen und Kliniker nötig.

Abstract

Long-term studies were set up to investigate the release of various antibiotics from bone cement. In some cases release was evidenced for a few days, in others for many months or years. All alloarthroplastic operations are threatened by infection. We therefore advocate the prophylactic use of antibiotics in any case of major corrective joint replacement surgery, and our method has been valuable in many patients. Deep infection from resistant bacteria and mixed infection require a combination of two or more appropriate antibiotics. The antibiotic effect evidenced in vitro cannot simply be transferred to the mechanism of elution of antibiotics out of cement. Examples are given. Bacteriological studies and clinical investigations are a prelude to prophylactic treatment with single antibiotics and in combination. A great number of able bacteriologists and clinicians is required in attempts to tackle this vast and difficult therapeutical problem.