Z Orthop Unfall 1981; 119(1): 14-20
DOI: 10.1055/s-2008-1051416
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Verlängerung nach Matev bei Handfehlbildungen

Extension according to Matev in malformations of the handsG. Neff
  • Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Mau)
  • Abteilung für Technische Orthopädie und Biomechanik
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die schrittweise Distraktion des Metakarpale I nach Matev bei traumatischem Daumenverlust wird in einer modifizierten Form mit Interposition eines kortikospongiösen Spanes demonstriert, und dann über die Anwendung dieses Verfahrens bei kongenitalen Fehlbildungen der Hand an drei unterschiedlichen Beispielen berichtet. - Erstens einer Monodaktylie mit Verlängerung eines zweiten Metakarpale als passivem Gegenhalt, zweitens einer Symbrachydaktylie mit rudimentär angelegten Metakarpaleresten I bis V mit Verlängerung des I, dann des III. und IV. Metakarpale sowie nachfolgender subtotaler Resektion des II. Metakarpale- Stumpfes und Phalangisation und drittens einer beidseitigen schweren Handfehlbildung durch amniotische Abschnürungen und exogene Syndaktylien mit Verlängerung des I. Metakarpale, Sehnentransposition und Kommissurvertiefung. Die Ergebnisse zeigen, daß - eine strenge Indikationsstellung wegen der fast immer befriedigenden Ersatzgreiffunktionen bei angeborenen Fehlbildungen der Hand vorausgesetzt - in ausgewählten Einzelfällen mit der Matevschen Methode eine effektive Verbesserung der Greiffunktionen erzielt werden kann.

Abstract

Step-by-step distraction of the metacarpal I according to Matev in traumatic loss of the thumb is demonstra- ted in a modified form with interposition of a cortico- spongious bone chip. Subsequently, the article reports on the use of this method in congenital malformations of the hand on the basis of three different examples. - Firstly, monodactyly with extension of a second metacarpal as passive counter-support, - Secondly, symbrachydactyly with rudimentary metacarpal rests I to V with extension of I and then of III and IV, followed by subtotal resection of the second metacarpal stump and phalangisation, and - Thirdly, bilateral severe malformation of the hand through amniotic segmentations and exogenous syndactylies with extension of metacarpal I, ligamental transposition and commissural deepening. The results show that - provided indication is strict on account of the almost always satisfactory substitute grasping actions in congenital malformations of the hand - an effective improvement of the grasping function can be achieved in selected individual cases by means of Matev's method.