Z Orthop Unfall 1982; 120(1): 1-4
DOI: 10.1055/s-2008-1051564
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Wert der positiven Arthrographie zur Diagnostik und Pathogenese retrofemoraler Bakerzysten*

The value of positive arthrography in the diagnosis and pathogenesis of retrofemoral Baker's cystsJ. Grepl
  • Röntgenabteilung des Röntgenistituts der Volksgesundheit in Turnov (Vorstand: Prim. MuDr. Jar. Grepl CSc)
* Deutschsprachige Überarbeitung: F. U. Niethard, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrofemorale Bakerzysten stellen einen seltenen Befund bei aktiven Sportlern dar, die Voraussetzung für Ihre Entstehung ist ein Riß im dorsalen Anteil des Bursa semimembranosa - gastrocnemia, der bei erhöhtem Gelenkbinnendruck oder bei einer erheblichen Zunahme der Gelenkflüssigkeit auftreten kann. Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung von Rupturen ist eine ungenügend adaptierte Gelenkwand sowie eine fehlende Verschiebung der Gelenkflüssigkeit in die ventralen Gelenkräume, wie sie durch bestimmte Bewegungen bei einigen Sportdisziplinen möglich ist. Durch aktive Bewegung wird die Heilung der Kapselruptur verzögert, es kommt zu einer Verkapselung bzw. Verklebung der paraartikulären Strukturen. Je nach Dauer und Größe des Ergusses erreicht die Pseudozyste eine bleistiftförmige, kugelartige, walzenförmige bis rhomboide Form. Es handelt sich also um eine traumatische Pseudozyste, die durch ungenügende Adaptation vorwiegend bei Leistungssportlern oder in Berufen mit typischen Kniegelenksbelastungen entsteht.

Abstract

Retrofemoral Baker's cysts are occasionally found in athletes; they occur as a result of a rupture in the dorsal part of the bursa semimembranosa gastrocnemia. The rupture itself may occur if there is increased pressure in joints or a considerable increase in the amount of synovial fluid. Ruptures can also occur if the joint wall is inadequately adapted and the synovial fluid fails to flow into the ventral joint spaces, as is possible due to certain movements in some sports. Active movement delays healing of the rupture of the capsule: the paraarticular structures become encapsulated or, respectively, adhere to one another. Depending on the duration of the effusion and the amount of fluid, the pseudocyst may become pencil-shaped, spherical, cylindrical or rhomboid. It is, therefore, a traumatic pseudocyst, which occurs as a result of insufficient adaptation, principally in athletes of individuals whose occupation involves typical stresses on the knee joint.