Z Orthop Unfall 1982; 120(1): 29-33
DOI: 10.1055/s-2008-1051571
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleich konservativer Behandlungsmaßnahmen bei Fersenbeinbrüchen aufgrund der Ergebnisse von Spätuntersuchungen

Conservative therapeutic procedure of fractures of the os calcis based on late resultsW. Neugebauer, J. Eulert, E. M. Müller
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. L. Koslowski) und
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Mau)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1965 - 1977 wurden an der Chirurgischen und Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen 147 Patienten mit vorwiegend schweren Fersenbeinbrüchen stationär behandelt. Es wird über die Spätergebnisse von 67 konservativ behandelten Kalkaneusfrakturen berichtet, wobei eine Gruppe über längere Zeit immobilisiert wurde, die andere Gruppe einer frühfunktionellen Behandlung zugeführt wurde. Die frühfunktionelle Therapie ergab die besseren Endergebnisse. Diese Patienten hatten eine bessere Beweglichkeit im unteren Sprunggelenk, weniger Schmerzen im Bereich der Fußwurzel, konnten eher voll belasten und waren häufiger im alten Beruf wieder voll arbeitsfähig. Obschon man mit der frühfunktionellen Behandlung nicht in allen Fällen Idealergebnisse erzielt, rechtfertigt diese wenig aufwendige Therapieform aufgrund ihrer doch zumeist guten oder befriedigenden Endresultate den Anspruch, als Methode der Wahl anerkannt zu werden.

Abstract

Difficult fractures of the calcaneus are therapeutic problem today. From 1965 to 1977 147 patients were non-operative treated in the department of general surgery - including cases from department of orthopedic surgery. 67 patients with fractures of the os calcis were controlled between 3 and 15 years after accident. The various methods of conservative treatment are discussed. The early functional treatment had the better late results than other conservative methods i. e.: Fewer pain and better flexibility of the talo-calcaneo-navicular and talo-calcanean joint, sooner taking up of the former occupation and lower decrease in performance.