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DOI: 10.1055/s-2008-1051584
Irrtümer in der Beurteilung kindlicher Hüftgelenke durch die konventionelle Röntgentechnik* **
Errors in Diagnosis of Children's Hip Joint Using Conventional X-ray Technique * Herrn Prof. Dr. H. Rössler und Herrn Prof. Dr. W. Heipertz zum 60. Geburtstag gewidmet.** Vortrag anläßlich des Kolloquiums des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie am 24. 10. 1981 in Oberhausen.Publication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Zur a. p.-Aufnahme der Hüfte lagern wir beim Erwachsenen das Bein so, daß die Kniescheibe nach oben steht. Das ist die mittlere Drehstellung, aus der Einwärts- und Auswärtsdrehung in fast gleichem Maße ausgeführt werden können.
Die gleiche Röntgentechnik wird auch seit Jahrzehnten bei Kindern angewendet. Das ist unrichtig, weil das Drehspiel des kindlichen Beines nach einwärts verlagert ist, d. h. die Einwärtsdrehfähigkeit ist erheblich vergrößert, die Auswärtsdrehung deutlich vermindert. Da wir auch bei der Darstellung des kindlichen Hüftgelenks die Mittelstellung wählen müssen, bedeutet das die Notwendigkeit, das Bein für die a. p.-Aufnahme nach einwärts zu drehen, und zwar in eine Position, in der Außen- und Einwärtsdrehfähigkeit gleiche Ausmaße haben.
Durch diese Röntgentechnik werden viele Diagnosefehler vermieden, die bei der konventionellen Röntgentechnik auftreten können. Das wird an einigen Beispielen demonstriert.
Abstract
X-rays of the hip joints in anteroposterior direction in adults and children should be made with the leg in the middle rotation position. But the middle position is different in children than in adults. In adults the patella should be facing directly upwards because from this position the leg can be rotated laterally by about the same amount as it can be rotated medially. In children of 3 to 8 years (or older), however, the leg can be rotated much further medially than it can be laterally. Thus in children the “middle rotation” position is one in which the leg is positioned more medially than would be the case with adults; the ideal position for X-ray is the one in which the leg can be rotated to the same extend medially and laterally. X-rays must be performed in this manner to prevent errors in judging children's hip joints. Examples of wrong diagnosis on the basis of conventional X-rays are demonstrated. Only with X-rays in the correct middle position can we arrive at reliable assessments of the hip.