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DOI: 10.1055/s-2008-1051620
Ventrale Derotationsspondylodese. Behandlungsergebnisse bei Idiopathischen Lumbalskoliosen
Ventral Derotation Spondylodesis. Results of Treatment in Cases of Idiopathic Lumbar ScoliosisPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Von annähernd 300 durchgeführten VDS-Operationen werden die ersten 50, die am Deutschen Skoliosezentrum erfolgten, nachuntersucht. Das follow-up beträgt mindestens zwei Jahre. Die Gruppen der Lumbalskoliosen und der kombinierten Skoliosen werden einer gesonderten detaillierten und kritischen Analyse unterzogen. In indizierten Fällen bietet Anwendung der Ventralen Derotationsspondylodese erhebliche Vorteile gegenüber anderen Verfahren. Für die Auswahl des Fusionsbezirks ist der Bending-Test maßgebend. Die Rotation und die Schrägstellung des 3. oder 4. Lendenwirbelkörpers geben die entscheidenden Kriterien. In den Fällen, in denen sich mit Erfolg eine ventrale Derotationsspondylodese bei Lumbalskoliosen durchführen läßt, ist nach Ansicht des Autors eine Harrington-Operation heute nicht mehr gerechtfertigt und das Dwyer-Verfahren als überholt anzusehen.
Abstract
Of nearly 300 VDS operations, performed at the German Scoliosis Center, the first 50 cases have been analysed. Their follow-up was conducted over a period of two years minimally. Patients with lumbar scoliosis and double major curves will be analysed in detail separately. In suitable cases use of the ventral derotation spondylodesis offers considerable advantages as compared to other methods. Bending tests are decisive for determining the fusion area. Rotation and obliquity of the third or fourth lumbar vertebra are of critical importance. The author considers the Harrington operation no longer justified in those cases in which ventral derotation spondylodesis can be successfully used. Furthermore, the Dwyer procedure has to be considered obsolete.