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DOI: 10.1055/s-2008-1052597
Transvenöse digitale Subtraktionsangiographie (DSA) der thorakalen Aorta nach operativer Korrektur einer Isthmusstenose
Transvenous digital subtraction angiography (DSA) of the thoracic aorta after surgical correction of aortic coarctationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Mittels transvenöser DSA wurden 25 Patienten (19 normoton, 6 hyperton) nach Korrektur einer Aortenisthmusstenose kontrolliert; gleichzeitig erfolgte die dopplersonographische Bestimmung des Druckgradienten zwischen oberer und unterer Körperhälfte. Bei allen Patienten war die DSA diagnostisch bewertbar. Im Anastomosenbereich fand sich in 2 Fällen eine patchbedingte Dilatation, in 1 Fall ein Aneurysma. Bei 6 Patienten mit hypoplastischem Aortenbogen und 2 Patienten mit geringer Lumeneinengung der Anastomose ließ sich ein pathologischer RR-Gradient bestimmen bei einem Diameterquotienten aus Arcus resp. Anastomose/A. descendens < 0,66 bzw. einem Flächenquotienten < 44. Die Hypertonie ließ sich nicht auf Gradienten- oder vaskuläre Veränderungen der Aorta zurückführen.
Summary
25 patients (normotensive n = 19, hypertensive n = 6) underwent DSA control following corrective surgery of a coarcatation of the thoracic aorta to exclude vascular complications. Simultaneously pressure gradients were determined between upper and lower extremities using the doppler-sonography. DSA was diagnostic in all patients. 2 cases showed a patch-dependent dilatation, in 1 case an anastomotic aneurysm could be demonstrated. In 6 patients with hypoplastic aortic arch and 2 patients with a slight reduction of the diameter in the anastomotic region a pathological pressure-gradient was measured. In these patients the ratio of aortic arch rsp. anastomosis/ descending aorta was reduced in diameter (< 0,66) and area (< 44). Hypertension could not be related to pressure gradients or vascular disorders.