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DOI: 10.1055/s-2008-1052599
Vergleich von Doppler-Ultraschall, intravenöser DSA und konventioneller Filmangiographie bei der Diagnostik stenosierender Veränderungen im Bereich der Karotisgabel
A comparison of Doppler ultrasound, intravenous DSA and conventional film angiography in the diagnosis of stenosing lesions at the carotid bifurcationPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Befunde von Doppler-Ultraschall, intravenöser DSA und konventioneller Filmangiographie bei der Untersuchung von 66 Karotissystemen werden bezüglich Spezifität, Sensitivität und Treffsicherheit verglichen. Beim Vergleich mit den in der Literatur angegebenen Zahlen zeigt sich, daß die intravenöse DSA nur dann eine dem Doppler-Ultraschall vergleichbare diagnostische Präzision erreicht, wenn ausschließlich die guten bzw. sehr guten Resultate herangezogen werden. Unter Berücksichtigung auch weniger guter DSA-Resultate ergibt sich mit diesem Verfahren im Vergleich mit der Doppler-Sonographie eine um etwa 5-10 % geringere diagnostische Präzision. Gefäßwandulzerationen werden mittels intravenöser DSA nur in ca. 50 % der Fälle richtig wiedergegeben, sind jedoch mittels Doppler-Ultraschall in keinem Fall zu diagnostizieren. Eine verbesserte Bildqualität der intravenösen DSA und damit eine höhere diagnostische Präzision scheint durch den Einsatz der EKG-Triggerung realisierbar.
Summary
The findings on Doppler ultrasound, intravenous DSA and conventional film angiography were compared in 66 examinations of the carotids with regard to their specificity, sensitivity and accuracy. Comparisons with the literature show that intravenous DSA equals Doppler ultrasound only if good or excellent results of the latter are considered. If poorer DSA results are included, diagnostic precision of this method is 5 to 10 % less than that of Doppler ultrasound. Mural ulceration can be diagnosed by means of intravenous DSA in only about 50 % of cases, whereas Doppler ultrasound is unable to diagnose this. Improved image quality of intravenous DSA, with better diagnostic-precision, could be achieved by using ECG gating.