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DOI: 10.1055/s-2008-1052600
Effizienz der Radiodiagnostik von Akustikusneurinomen
Wandel des Abklärungsganges innerhalb der letzten 10 JahreThe efficiency of the radiological diagnosis of acoustic neuromas. Changes in the diagnostik pathways during the last ten yearsPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Anhand einer retrospektiven Studie wurde versucht, festzulegen, welche Röntgenuntersuchungen bei 43 histologisch gesicherten Akustikusneurinomen am zuverlässigsten eine klinische Vermutungsdiagnose sicherten und welche lediglich einen klinischen Verdacht erhärteten, aber nicht die letzte präoperative Studie darstellten. Es interessierte insbesonders, ob Spezialprojektionen zur Darstellung der Pyramiden bzw. der Meati acustici interni, ebenso wie Felsenbeintomographien wesentlich zur Diagnosesicherung beitrugen. - Die klinische Diagnose wurde dabei nur in 13 von 37 Stenvers-Auf nahmen, in 2 von 5 transorbitalen Aufnahmen und in 14 von 18 frontalen Tomographien erhärtet, während eine Diagnosesicherung mittels dieser 3 Techniken nie möglich war. Umgekehrt waren von 45 Computertomographien immerhin 33 diagnosesichernd und 1 diagnoseerhärtend, bei 5 falsch-negativen und 6 nicht konklusiven Untersuchungen. Die CT bzw. Luft-CT-Zisternographie stellen heute die definitiven diagnostischen Methoden dar. Sie sollten aus Kostengründen bei dringendem klinischen Verdacht bzw. persistierender Symptomatik im Abklärungsgang nach Möglichkeit frühzeitig angewendet werden.
Summary
In a retrospective study we tried to define the diagnostic value of different x-ray studies in 43 histologically proved acoustic neuromas. We divided the examinations into such which definitely confirmed a clinical suspicion i. e. formed the last preoperative studies, and into others, which only increased the clinical suspicion. We were especially interested, whether or not Stenvers and transorbital projections of the petrous bones and internal acoustic canals and petrous bone tomographies were essentially confirming clinical diagnosis. -Whereas 13 out of 37 Stenvers, 2 out of 5 transorbital projections and 14 out of 18 frontal tomographies increased the suspicion of an existing Neuroma, a true diagnostic confirmation was never possible with these 3 techniques. Vice versa out of 45 computertomographies 33 were confirming the clinical diagnosis and 1 increased the clinical suspicion, with 5 false negatives and 6 nonconclusive studies. CT and Air-CT-Cisternography represent today the definitive diagnostic studies. For economical reasons they should be employed early in the diagnostic course, in those cases with high clinical suspicion or when clinical symptoms suggesting AN persist.