Rofo 1985; 142(3): 291-295
DOI: 10.1055/s-2008-1052651
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Möglichkeiten der radiologischen Diagnostik bei Verletzungen des dorsalen Beckenringes

The scope of radiological diagnosis in fractures of the pelvic ringE. Wetzel, L. R. Strauss, M. Göpfrich, B. Oellers
  • Institut für klinische Radiologie des Klinikums Mannheim und Abteilung für Unfallchirurgie des Theresienkrankenhauses Mannheim
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 35 Patienten mit vorderer Beckenringfraktur und klinischem Verdacht auf Verletzung des dorsalen Beckenringes haben wir die Aussagekraft von Röntgenübersichtsaufnahme, Knochenszintigraphie und Computertomographie verglichen. Die Computertomographie liefert die besten Ergebnisse, wobei auch die Weichteil- und Organstrukturen des Beckens beurteilt werden können. Bezogen auf einen pathologischen Befund im CT erbrachte die Knochenszintigraphie gleich gute Ergebnisse (Sensitivität 100 %), wobei eine Differenzierung zwischen Iliosakralfugenläsion, Sakrumfraktur, Kombinationsverletzungen und degenerativem Prozeß nicht getroffen werden konnte. Ein positives Knochenszintigramm besitzt eine hohe Zuverlässigkeit, wie der Predictive Value beweist. Ein negativer Befund schließt eine Fraktur bzw. Läsion des dorsalen Beckenringes vollständig aus. Die Röntgenübersichtsaufnahme erbrachte nur in 37,1 % eine richtige Diagnose, bezogen auf den CT-Befund.

Summary

Thirty-five patients with fractures of the anterior pelvis, in whom there was clinical suspicion of trauma to the posterior part of the pelvis, were examined by conventional radiology, bone scintigraphy and computed tomography, and the results were compared. CT provided the most information and made it possible to evaluate the soft tissues and organs of the pelvis. Bone scintigraphy produced the same number of abnormal findings as CT (sensitivity 100 %), but was unable to differentiate between lesions of the sacro-iliac joints, fractures of the sacrum, combined injuries or degenerative processes. A positive bone scintigram is a reliable finding, with a high predictive value. A negative result excludes a fracture or other lesions of the dorsal portion of the pelvis completely. Conventional radiographs provided a correct diagnosis in only 37.1 % as compared with CT.