Rofo 1985; 142(3): 309-313
DOI: 10.1055/s-2008-1052655
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie der Schilddrüse mit hochauflösenden real-time-Geräten

Sonography of the thyroid gland with high resolution real time apparatusD. Tscholakoff, B. Grubeck-Loebenstein, H. Czembirek, J. Haller, H. Leitner
  • Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser) an der Röntgenstation (Leiter: Prof. Dr. H. Czembirek) und der Abteilung für klinische Endokrinologie und Diabetes mellitus der I. Medizinischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h.c. E. Deutsch)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der Schilddrüsensonographie bei 131 Patienten werden mit dem Palpationsbefund und dem Szintigramm verglichen. Die hochauflösende Sonographie ist die genaueste Untersuchungsmethode zum Nachweis morphologischer Veränderungen der Schilddrüse. In 40 % der Fälle konnten sonographisch weitere Herde zum klinisch vermuteten Einzelknoten nachgewiesen werden. In 10 % der Fälle fand sich ein extrathyreoidaler Prozeß als Ursache für den palpatorisch vermuteten Schilddrüsenknoten. Die Beurteilung von Zahl, Größe und Lokalisation von Raumforderungen mittels hochauflösender Sonographie ist allen anderen Untersuchungsmethoden überlegen. Eine Dignitätsbeurteilung pathologischer Prozesse der Schilddrüse ist jedoch nicht möglich. Es wird versucht, die Anwendungsbereiche der Schilddrüsensonographie zu definieren und den Stellenwert in der Routinediagnostik aufzuzeigen.

Summary

The results of sonography of thyroid glands in 131 patients were compared with the findings on palpation and from scintigrams. High resolution sonography is the most accurate method of examination for demonstrating changes in the thyroid. In 40 % cases sonography demonstrated lesions additional to the single abnormality found clinically. In 10 % cases a suspected thyroid abnormality on palpation proved to be due to extra thyroid disease. Evaluation of the number, size and localisation of space-occupying lesions by means of sonography is superior to all other kinds of investigation. It is, however, not possible to determine whether a lesion is benign. An attempt has been made to define the usefulness of thyroid sonography and its place during routine diagnosis.