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DOI: 10.1055/s-2008-1052675
Herzgrößenbeurteilung - Röntgen versus zweidimensionale Echokardiographie
Estimation of heart size - radiological methods versus two-dimensional echocardiographyPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 108 Herzgesunden sowie 68 Patienten mit einer Herzvergrößerung infolge arterieller Hypertonie, dilatativer Kardiomyopathie und hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) wird der Zusammenhang zwischen röntgenologischem Herzvolumen (HV) und zweidimensional echokardiographischem Volumen und Auswurffraktion (EF) bestimmt. Herzgesunde zeigen eine enge Beziehung zwischen echokardiographischen Volumenbestimmungen und HV, bei Patienten mit pathologischer Herzvergrößerung lassen sich ebenfalls signifikante Beziehungen nachweisen. Zwischen der EF und dem HV bzw. dem HV/kg (relatives Herzvolumen) besteht bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie eine hochsignifikante reziproke Beziehung, nicht jedoch bei Patienten mit Hypertonie und HOCM. Die Ergebnisse werden auf die unterschiedlichen Muskelmassenanteile der einzelnen Erkrankungen zurückgeführt, der Wert des Herzvolumens zur Beurteilung der EF scheint gering und hängt von der Ursache der Herzvergrößerung ab.
Summary
Radiologic heart volume measurement (HV) and twodimensional echocardiography estimation of left ventricular volume and ejection fraction (EF) were carried out in 108 healthy subjects and 68 patients with hypertony, dilatative cardiomyopathy and hypertrophic-obstructive cardiomyopathy (HOCM). Healthy subjects show a close relationship between echocardiographic determined volume and absolute heart volume (HV), in patients with hypertony, dilatative cardiomyopathy and HOCM there is also a significant correlation. However, no correlation exists between EF and HV and HV/ kg in patients with hypertony and HOCM, whereas patients with dilatative cardiomyopathy show a high significant inverse relationship. It is concluded that these results are caused by great differences in muscle mass. The clinical value of radiologic heart volume as a parameter of left ventricular systolic function seems to be low and depends on cause of the heart enlargement.