Rofo 1985; 142(5): 548-552
DOI: 10.1055/s-2008-1052706
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die dynamische Refluxszintimetrie zur Quantifizierung des gastroösophagealen Refluxes bei Patienten mit verlängertem ösophagealen Transit

Dynamic measurements of reflux for quantifying gastroesophageal reflux in patients with prolonged esophageal transit timeK. F. Gratz, H. Creutzig, W. Schmiedt, H. Oelert, H. Hundeshagen
  • Zentrum Radiologie, Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Physik (Leiter: Prof. Dr. med. H. Hundeshagen) und Zentrum Chirurgie, Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. H. G. Borst) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Verlangsamte Passage und ein gastroösophagealer Reflux sind Folgezustände verschiedener Ösophaguserkrankungen. Zur Diagnostik wird eine Kombination von Ösophagusfunktionsszintigraphie zur Messung des ösophagealen Transits mit einer Refluxszintimetrie zur Quantifizierung des Refluxes vorgeschlagen. Hierzu wurde die übliche Refluxszintimetrie (RS) um eine dynamische Studie erweitert (DRS), an einem Normalkollektiv (n = 22) validiert und bei konservativ (n = 34) und operativ (n = 21) therapierten Patienten mit Achalasie eingesetzt. Während bei der RS von insgesamt 57 Untersuchungen 31 wegen zu hoher Restaktivität im Ösophagus nicht ausgewertet werden konnten, war dies bei der DRS nur einmal der Fall. Auf diese Weise konnte zusätzlich bei 6 Patienten ein gastroösophagealer Reflux erkannt und quantifiziert, bei 24 ein solcher ausgeschlossen werden. Die Kombination der Ösophagusfunktionsszintigraphie mit der DRS ist insbesondere in der Nachsorge myotomierter Patienten indiziert.

Summary

A combination of a radionuclide transit test and a dynamic gastroesophageal scan was evaluated in normal volunteers, in patients with achalasia treated by pneumatic dilatation (n = 34) or Heller myotomy (n = 21). Interpretation of 31 of 57 examinations done with usual scintiscan was not possible because of too high esophageal tracer retention. Only one case could not be interpreted with the modified technique. Gastroesophageal reflux was detected and quantified in this manner in 8 patients, 6 more than with the usual scintiscan. 7 of these 8 patients have had Heller procedure, 1 patient even combined with fundoplasty.