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DOI: 10.1055/s-2008-1052755
Pankreasgangdarstellung durch Ultraschalltomographie bei Pankreaserkrankungen mit Gallenwegsverschluß
Demonstration of the pancreatic duct by ultrasound tomography in diseases of the pancreas and biliary obstructionPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ausgewertet werden die sonographischen Befunde von 274 Patienten (128 Choledocholithiasis, 82 Pankreaskarzinom, 64 chronische Pankreatitis) mit Gallenwegsverschluß und/oder Pankreasgangdilatation (Lumenweite > 4 mm). Bei Pankreaskopfkarzinom fand sich im Mittel eine stärkere Stauung des D. choledochus (mittlerer Durchmesser 18,3 mm) als bei chronischer Pankreatitis (10,5 mm) oder Choledocholithiasis (14,2 mm). Sowohl beim Karzinom (59 %) als auch bei chronischer Pankreatitis (64 %) war in annähernd gleicher Häufigkeit eine Pankreasgangdilatation > 4 mm zu verzeichnen, bei Choledocholithiasis dagegen nur in 1,6 % aller Fälle. Gestaute intra- und extrahepatische Gallenwege und ein Gallenblasenhydrops dagegen waren im Vergleich zur chronischen Pankreatitis beim Pankreaskarzinom signifikant häufiger.
Summary
The sonographic findings in 274 patients with biliary obstruction and/or dilatation of the pancreatic duct of more than 4 mm were evaluated (128 common duct stones, 82 carcinoma of pancreas, 64 chronic pancreatitis). Carcinoma of the pancreatic head caused a greater degree of dilatation of the common bile duct (average diameter 18.3 mm) than did chronic pancreatitis (10.5 mm) or biliary stones (14.2 mm). Dilatation of the pancreatic duct greater than 4 mm occurred with approximately equal frequency with carcinomas (59 %) and chronic pancreatitis (64 %); it was found in only 1.6 % of biliary duct stones. Dilatation of intra- and extra-hepatic bile ducts and hydrops of the gall bladder was significantly higher with carcinoma of the pancreas than in chronic pancreatitis.