Rofo 1985; 143(9): 301-306
DOI: 10.1055/s-2008-1052813
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der MR-Tomographie für die Diagnostik des Rektumkarzinoms und dessen Rezidiv im Vergleich zur CT

The value of NMR tomography in the diagnosis of carcinoma of the rectum and of recurrences. A comparison with CTK. Küper, W. Bautz, H. Gnann
  • Medizinisches Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. W. Frommhold)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Wertigkeit der MR-Tomographie für die Diagnostik des Rektumkarzinoms und des Rektumkarzinomrezidivs wurde bei 5 Patienten mit einem histologisch gesicherten Primärtumor, bei 18 Patienten mit einem Rezidiv und bei 5 Patienten mit einem operierten Rektumkarzinom ohne Rezidivnachweis mit einem 1,5-Tesla-MR-Gerät im Vergleich zur hochauflösenden CT geprüft. Durch die Schnittuntersuchung in allen 3 Raumebenen ermöglichte die MR-Tomographie in allen Fällen die Feststellung der wahren Tumorausdehnung und war damit der CT in der Diagnostik des Primärtumors (4 von 5 Patienten) und des lokoregionalen Rezidivs (5 von 18 Patienten) überlegen. Vorteile zeigt die MR-Tomographie auch im Nachweis vergrößerter Lymphknoten in computertomographisch schwer erfaßbaren anatomischen Regionen des Beckens. Die ersten Ansätze zur Gewebedifferenzierung erlauben bereits den Nachweis tiefsitzender, nicht organüberschreitender Rektumtumoren, die der CT meist entgehen. Unterlegen ist die MR-Tomographie der CT im Nachweis knochendestruierender Prozesse. Die ersten klinischen Ergebnisse lassen von der MR-Tomographie einen weiteren Fortschritt für die Früh- und Rezidivdiagnostik des Rektumkarzinoms erwarten.

Summary

The value of NMR tomography for the diagnosis of carcinoma of the rectum and of recurrences has been studied, using a 1.5 Tesla NMR apparatus and comparing the results with high resolution CT. There were five patients with a histologically proven primary tumour, eighteen patients with a recurrence and five patients who had had a rectal carcinoma removed, where there was no evidence of recurrence. By obtaining images in three planes, NMR showed the true tumour extent in all cases and was superior to CT in the diagnosis of the primary tumour (in four patients out of five) and in showing recurrences (in five out of eighteen patients). NMR also had advantages in demonstrating lymph node enlargement in the pelvis, where difficulties are often encountered using CT. Early experience with tissue characterisation indicates that it is possible to diagnose rectal tumours confined to that organ. These are usually missed by CT. CT is superior to NMR in demonstrating destructive lesions in bone. Early clinical experience suggests that NMR is a further advance in the early diagnosis of carcinoma of the rectum and of recurrences.