Rofo 1985; 143(9): 334-341
DOI: 10.1055/s-2008-1052819
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Selektive Arteriographie der A. pudenda interna bei posttraumatischer erektiler Dysfunktion

Selective pudendal arteriography in the evaluation of post traumatic erectile dysfunctionW. Bähren, W. Scherb, H. Gall, A. Gallwitz, J. E. Altwein
  • Radiologische Abteilung (Ltd. Arzt: OTA Dr. W. Wierschin), Neurologische Abteilung (Ltd. Arzt: OTA Priv.-Doz. Dr. J. Kriebel), Urologische Abteilung (Ltd. Arzt: FLA Prof. Dr. J. E. Altwein) und dermatologische Abteilung (Ltd. Arzt: OTA Prof. Dr. O. E. Rodermund) des Bundeswehrkrankenhauses Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

102 Patienten mit erektiler Dysfunktion wurden multidisziplinär unter Einschluß von Bulbokavernosusreflex-(BCR-)Latenzzeitmessung, Zystometrie, Infusionskavernosographie und beidseitiger selektiver Arteriographie der A. pudenda interna untersucht. 7 Patienten wiesen eine posttraumatische erektile Dysfunktion auf. Dabei fand sich bei 3 Patienten eine gemischt neurogen-arterielle Ursache der Erektionsstörung, 2 Patienten wiesen eine rein arterielle erektile Dysfunktion, 1 Patient eine rein venöse und 1 Patient eine rein neurogene erektile Dysfunktion auf. Die Passage pudendal-peniler Gefäße und Nerven durch das Diaphragma urogenitale (DUG) stellt den kritischen, verletzungsanfälligsten Abschnitt in ihrem Verlauf durch das kleine Becken dar. Gefäß- und Nervenverletzungen in Höhe des DUG treten häufig in Kombination mit kompletten oder inkompletten Rupturen der hinteren Harnröhre auf.

Summary

102 patients with erectile dysfunction were evaluated by a multidisciplinary approach including measurement of the bulbocavernous reflex (BCR) - latency, cystometry, dynamic cavernosography and bilateral selective arteriography of the pudendal arteries. Seven patients had a posttraumatic source of their erectile failure. Three patients showed a mixed neurogenic-arteriogenic aetiology of erectile dysfunction, two patients had evidence of isolated arterial damage, one patient had a venous and one an isolated neurogenic cause of erectile dysfunction. The passage of pudendal-penile vessels and nerves through the urogenital diaphragm is the most vulnerable portion of its way through the pelvis. Ruptures of the prostatomembranous urethra are frequently accompanied by injury to the pudendal-penile vessels and nerves, thus causing erectile dysfunction.