Rofo 1985; 143(11): 534-543
DOI: 10.1055/s-2008-1052862
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Technische Probleme der perkutanen transhepatischen Gallengangsdrainage

Technical problems during percutaneous transhepatic biliary drainageJ. Weber, S. Höver
  • Röntgenabteilung des Deutschen Rote-Kreuz- und Freimaurer-Krankenhauses Hamburg-Rissen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der perkutanen transhepatischen Drainage mittels Katheter oder Gallengangsendoprothese ergeben sich immer wieder technische Probleme, bedingt durch Lage, Ausdehnung und Konsistenz der Stenosen der ableitenden Gallenwege. Die Korrekturmöglichkeiten müssen voll ausgeschöpft werden, da anderenfalls das technische Mißlingen der drainierenden Maßnahmen oder schwere Folgekomplikationen vorprogrammiert sind. Das strategische Vorgehen bei Materialbrüchen, Katheter- bzw. Prothesengleiten und -Verschluß, bei Blutungskomplikationen und die drainierenden Möglichkeiten bei multiplen hochsitzenden bzw. intrahepatischen Gallengangsstenosen werden vor dem Hintergrund eines Krankenguts von 74 Patienten mit 130 drainierenden Maßnahmen (80 Katheterdrainagen, 50 Gallengangsendoprothesen) dargestellt. Fast alle Komplikationen, insbesondere die Letalität (n = 5; 3,8 %) in diesem Krankengut, sind als Folgen schwerer technischer, nicht lösbarer Probleme anzusehen. Die innere Gallenableitung über eine Gallengangsendoprothese ist den Katheterdrainagen gegenüber deutlich überlegen.

Summary

Technical problems are repeatedly encountered during percutaneous transhepatic drainage by catheter or endo-prosthesis which are caused by the position, extent and tightness of the stenosis in the biliary ducts. All means of overcoming these problems must be used, otherwise technical failure or complications become inevitable. The methods to be adopted if catheters break and endo-prostheses become displaced or occluded, and for haemorrhage, are described, as well as methods for draining multiple, proximal or intrahepatic stenoses. This is based on an experience with 74 patients on whom 130 drainage procedures have been performed (80 catheters, 50 endo-prostheses). All complications and mortality (five patients, 3.8 %) were due to problems which could not be solved. Internal biliary drainage by means of an endoprosthesis is markedly superior to catheter drainage.