Rofo 1984; 141(8): 167-171
DOI: 10.1055/s-2008-1053109
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Häufigkeit der bronchopulmonalen Dysplasie im Verlauf des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen

The frequency of broncho-pulmonary dysplasia in the course of the respiratory distress syndrome in neonatesU. Tosch, C. Becker-Gaab, C. Dachs
  • Radiologische Klinik der Universität München (Prof. J. Lissner) und II. Frauenklinik/Neonatologie der Universität München (Prof. Richter)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Thoraxröntgenbefunde von 54 Frühgeborenen mit einem Atemnotsyndrom (ANS) wurden zusammengestellt. In dem Gesamtkollektiv trat in 24 % ein ANS im Stadium I und II, in 65 % ein ANS im Stadium III und IV und in 11 % eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD) auf. Pneumonische und aspirationsbedingte Infiltrationen, der persistierende Ductus arteriosus Botalli sowie der Pneumothorax lassen sich radiologisch vom ANS differenzieren. Es wurde eine deutliche Korrelation zwischen der Höhe des Beatmungsdrucks und der Entwicklung der BPD beobachtet. Nach Umstellung der Beatmungsmodalität auf einen Druck unter 15 cm H2O bei einer Frequenz von 66 Atemzügen pro Minute nahm die Häufigkeit der BPD von 14,4 (n = 35) auf 5,3 % (n = 19) ab.

Summary

The chest radiographs of 54 neonates with respiratory distress syndrome have been reviewed. 24 % fell into stages I and II, 65 % into stages III and IV and in 11 % bronchopulmonary dysplasia developed. Infiltrations due to pneumonia or aspiration, persistent ductus arteriosus and Pneumothorax can be differentiated radiologically. There was a strong correlation between the level of ventilatory pressure and the development of bronchopulmonary dysplasia. After reducing ventilation pressure to below 15 cm of water with a frequency of 66 per minute, bronchopulmonary dysplasia dropped from 14.4 % (35 cases) to 5.3 % (19 cases).