Rofo 1984; 141(11): 534-540
DOI: 10.1055/s-2008-1053185
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) zur Verlaufskontrolle der perkutan-transluminalen Angioplastie (PTA) unter Verwendung eines Scoresystems

Digital subtraction angiography (DSA) for the control of percutaneous transluminal angioplasty using a scoring systemG. Luska, Ph. Hendrickx, F. Gantino, A. Creutzig
  • Diagnostische Radiologie I (Leiter: Prof. Dr. H.-St. Stender) und Abteilung Angiologie (Leiter: Prof. Dr. K. Alexander) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 72 Patienten, 28 kurzfristig ein und drei Wochen und 44 Patienten sechs Monate bis drei Jahre nach Angioplastie, mit der peripher transvenösen DSA und klinisch nachuntersucht. Das Auflösungsvermögen des DVI 2-V reichte aus, die reparativen Wandveränderungen nach Dissektionen bei den kurzfristig kontrollierten Patienten zu verfolgen. Weiterhin war die Darstellung ausreichend, um zur Verlaufsbeurteilung ein Code-System einzusetzen, das Art und Schweregrad der Gefäßveränderungen beschreibt. Klinische Kontrollbefunde und angiographische Befunde stimmten nur hinsichtlich einer Verbesserung gut überein, bei diesen Patienten scheinen klinische Nachuntersuchungen ausreichend. Sind die klinischen Befunde unverändert oder verschlechtert, sollte eine Kontroll-DSA durchgeführt werden, um die Ursache für die fehlende Befundverbesserung zu erkennen.

Summary

Seventy-two patients were examined by venous DSA following angioplasty, 28 of these within three weeks and 44 six months to three years after the procedure. The resolution of the DVI 2 V is adequate for showing reparative changes after dissection in the short-term follow-up. Demonstration was sufficient to enable one to use a coding system which classified the type and severity of the vascular changes. Clinical and angiographic follow-up showed good agreement regarding the amount of improvement obtained; in these patients, clinical follow-up alone is adequate. Where there has been no change in the clinical state or if there has been deterioration, a DSA examination should be carried out in order to ascertain the reason for the lack of improvement.