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DOI: 10.1055/s-2008-1053201
Bestimmung der globalen und regionalen Auswurffraktion des linken Ventrikels in volldigitalisierter Technik
Ergebnisse der digitalen Subtraktionsangiokardiographie (DSAK) nach periphervenöser Röntgenkontrastmittelinjektion im Vergleich zur Kineventrikulographie, Zweidimensionaler Echokardiographie und RadionuklidventrikulographieEstimation of global and regional ejection fraction of the left ventricle using a fully digitalised techniquePublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Subtraktionsangiokardiographie (DSAK) mit einem volldigitalisierten System (DR 960) erlaubt eine konturscharfe Darstellung des linken Ventrikels nach peripher venöser RöKM-Injektion. Die mit systemeigenen Softwareprogrammen planimetrisch errechneten Herzvolumina und Herzauswurffraktionen korrelieren mit Kineventrikulographie (CA) (r = 0,91), Zweiebenenechokardiographie (r = 0,77) (2 DE) und Radionuklidventrikulographie (RNV) (r = 0,85) auch bei stark eingeschränkter Herzauswurfleistung (EF < 15 %). Im Phantomversuch entsprechen densitometrische Messungen der EF denen morphometrischer Diagnostik, jedoch ist eine klinische Anwendung wegen häufiger Artefakte derzeit nicht möglich. In der Analyse regionaler Wandbewegungsstörungen stimmen DSAK und CA sehr gut überein und erscheinen exakter als die 2 DE. Im Gesamtkonzept kardiologischer Diagnostik erweist sich die DSAK als eine wertvolle, rasch durchzuführende und wiederholbare alternative Methode mit geringer Nebenwirkungsrate.
Summary
Subtraction angiocardiography (DSAK) with a fully digitalised system (DR 960) provides a well defined demonstration of the left ventricle after peripheral venous contrast injection. Cardiac volume and ejection fractions were calculated by a dedicated software programme and the findings correlated with cine ventriculography (CA) (r = 0.91), biplane echo cardiography (2 DE) (r = 0.77) and radionucleid ventriculography (RNV) (r = 0.85); the method can be used even with reduced cardiac output (EF < 15 %). Densitometric measurements of the EF on phantoms correspond with morphometric findings, but its clinical application is at present not possible because of the frequent appearance of artefacts. Analysis of regional disturbances of ventricular wall movements shows very good correlation between DSAK and CA and these appear more accurate than 2 DE. DSAK is a valuable, rapid and reproducible method with few side effects for cardiological diagnosis.
