Z Orthop Unfall 1983; 121(6): 665-674
DOI: 10.1055/s-2008-1053295
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Aufrichtungsoperationen bei juvenilen Kyphosen

Ergebnisse bei 31 Fällen unter Anwendung der dorsalen Kompressionsspondylodese nach Harrington sowie ihrer Kombination mit der ventralen Osteo-Diskektomie und SpananlagerungOperative Treatment of Juvenile KyphosisResults in 31 Cases Treated by Posterior Arthrodesis Using the Harrington Compression System Alone or by Combined staged Anterior and Posterior Spine ArthrodesisP. Griss, J. Pfeil
  • Orthopädische Klinik Lindenhof (Direktor: Professor Dr. L. Jani)
  • Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse der operativen Behandlung bei 31 schweren juvenilen Kyphosen berichtet. In 23 Fällen wurde die dorsale Harrington-Kompressions-Spondylodese allein, in 6 Fällen die kombinierte ventrale Osteodiskektomie und Spananlagerung mit nachfolgender Harrington-Spondylodese und in 2 Fällen die ausschließlich ventrale Osteodiskektomie und Spananlagerung ausgeführt. Bei einem durchschnittlichen Ausgangswinkel von 50 Grad (15 - 83 Grad) gelangen mit der Harrington-Kompressions-Spondylodese Korrekturen auf durchschnittlich 22 Grad, einer 56 %igen Verbesserung des Ausgangswinkels entsprechend. Bei Nachuntersuchung fanden sich jedoch Korrekturverluste um durchschnittlich 13,9 Grad auf 35,9 Grad, einem Verlust von 49,6 % der ursprünglichen Korrektur entsprechend. Bei den kombinierten Eingriffen betrug der durchschnittliche Ausgangswinkel 60 Grad, die initiale Korrektur gelang auf 22 Grad, einer 63 %igen Verbesserung entsprechend. Bei 6 ausbehandelten Fällen betrug der durchschnittliche Korrekturverlust nur 7 Grad, entsprechend 18,9 % der ursprünglichen Verbesserung. Die Ergebnisse sprechen sehr für die kombinierten Eingriffe. Unter Einbeziehung des Keilwirbelverhaltens ergeben sich aus dieser vergleichenden Studie klare Indikationen für das differenzierte operative Procedere bei juvenilen Kyphosen.

Abstract

Results of operative treatment in 31 cases of juvenile kyphosis are presented. In 23 cases a posterior Harringtonspondylodesis, in 6 cases a combined staged anterior and posterior spondylodesis, in two cases an anterior spondylodesis alone were performed. The average preoperative angle in the first group was 50° (15° - 83°), the average postop. angle was 22° representing an 56 % average improvement of the initial angle. At reevaluation, however, an average loss of correction of 13.9° or 49.6 % reduction of the initial improvement was registered. The combined procedures started with an average preoperative angle of 60°, the postsurgery value was 22° representing 63 % of improvement. In 6 cases the average loss of correction at reevaluation was only 7° or 18.9 % of early improvement was lost. The results favor strongly a combined staged anterior and posterior procedure for correction. When the behaviour of the wedge vertebrae is included as well, this study offers clear indications for a differentiated treatment of choise in each case of severe juvenile kyphosis.