Z Orthop Unfall 1981; 119(5): 486-490
DOI: 10.1055/s-2008-1053322
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Der Hüftwert als Entscheidungshilfe zur Operationsindikation bei der jugendlichen Dysplasiehüfte

The “hip value” as a criterium for the operative treatment of CDH in juvenilesR. Brückl, D. Tönnis
  • Orthop. Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor; Prof. Dr. A. N. Witt), München
  • Orthop. Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund (Direktor: Prof. Dr. D. Tönnis), Dortmund
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An Beckenübersichtsaufnahmen von 2027 vorwiegend jugendlichen Patienten wurden verschiedene planimetrische Messungen zur Bestimmung des Hüftwertes durchgeführt. Statistisch ließ sich eine genauere Abgrenzung zwischen normalen und pathologischen Werten vornehmen. Mit Hilfe des Hüftwertes als Parameter für den Grad der Dysplasie konnten unter Einbeziehung klinischer Daten prognostische Aussagen über bevorstehende Entwicklungen sowie Richtlinien zur Indikation korrigierender Operationen bei pathologischen Hüftgelenken erarbeitet werden.

Extrem dysplastische Gelenke mit einem Hüftwert über 30 bedürfen unverzüglich der operativen Korrektur, schwerere Dysplasien mit Hüftwerten über 20 sollten möglichst noch vor Abschluß des Wachstums korrigiert werden. Bei leichteren Dysplasieformen kann bis zum Auftreten der ersten Schmerzen abgewartet werden.

Abstract

Planimetric measuring was performed at the X-rays of the pelvis of 2027 mainly juvenile patients in order to determine the socalled ‘hip value’. We were able to define a clear statistical difference between normal and pathological values. It was possible to use the hip value as a parameter for the displasia of the hip and with additional clinical data to give a prognosis about the development of pathological hips.

In addition to this guide lines for corrective operative procedures could be established.

Extreme displastic joints with a hip value of more than 30 need immediate operative treatment, severe displasia with a hip value above 20 should be treated operatively as soon as possible before the end of the growth period. In milder cases of hip displasia operative treatment can be delayed until the patient starts to feel pain in the affected hip.