Z Orthop Unfall 1981; 119(5): 535-539
DOI: 10.1055/s-2008-1053330
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Problematik dorsaler Spondylodesen unter Verwendung von Distraktionsstäben

The problem of dorsal spondylodesis while using traction rodsW. Thomas
  • Klinik für Orthopädie der Medizinischen Hochschule Lübeck (Leiter Prof. Dr. med. J. Henßge)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Funktionelle und morphologische Gesundheitsstörungen an der Wirbelsäule führen zu Instabilität, Dislokation und Verminderung der intervertebralen Distanz im Bewegungssegment. Eine sichere Therapie muß zur Beseitigung dieser Veränderungen 3 Ziele anstreben:

  1. Wiederherstellung der Stabilität

  2. Reposition der Wirbelkörperdislokation und

  3. Wiederherstellung der intervertebralen Distanz.

Die Repositionsresultate sind gerade bei der Spondylolisthese oftmals unbefriedigend. Selbst unter Verwendung dorsaler Distraktionsstäbe kommt es häufig wieder zum Abgleiten der Wirbelkörper, weil eine Entkop-.pelung in den Wirbelkörpergelenken auftritt. Diese Situation kann vermieden werden, wenn man gleichzeitig mit der Einbringung der dorsalen Distraktionsstäbe eine interkorporelle Fusionierung durch Einbringen von Knochenblöcken herbeiführt. Durch dieses Verfahren ist es möglich, eine ausreichende Reposition, eine volle Wiederaufrichtung der intervertebralen Distanz und eine dauerhafte Wiederherstellung der Stabilität zu erreichen.

Abstract

Functional and morphological disturbances of health at the vertebral column lead to instability, dislocation and reduction of intervertebral distance in the mobile segment. A safe therapy to remove these changes must aim at achieving three goals:

  1. Re-establishment of stability

  2. Repositioning of slipped disks and

  3. Re-establishment of intervertebral distance.

Especially in spondylolisthesis, results are often unsatisfactory. Even if dorsal traction rods are used, the intervertebral bodies will often slip due to uncoupling in the vertebral joints. This situation can be avoided by effecting together with the introduction of bone blocks. This procedure enables satisfactory repositioning, full restoration of intervertebral distance and permanent restoration of stability.