Zusammenfassung
Es wurde untersucht, ob bei zerebralen arteriovenösen Mißbildungen eine Korrelation
zwischen angiographischen Schweregraden bzw. Aufnahmebefund und Ergebnis der operativen
Behandlung besteht. Hierzu wurden die von Luessenhop und Genarelli bzw. Shi und Chen bzw. Spetzler und Martin vorgeschlagenen Skalen auf 93 Patienten, die an der Medizinischen Hochschule Hannover
an einer zerebralen arteriovenösen Mißbildung operiert worden waren und deren Angiogramme
lückenlos zur Verfügung standen, angewandt. Zusätzlich wurde der klinische Aufnahmestatus
und das Behandlungsergebnis in 5 Grade eingeteilt. 44 der 93 Patienten hatten eine
Blutung erlitten, 49 waren wegen anderer Symptome auffällig geworden. Es fanden sich
68 (73,2%) gute und sehr gute Ergebnisse, 16 Patienten (17,2%) blieben mäßig, 7 (7,5%)
schwer behindert, 2 (2,1%) verstarben. Die Korrelation zwischen dem Aufnahmestatus
bzw. dem angiographischen Grad und dem Ergebnis wurde durch Bestimmung des Spearmanschen
Rangkorrelationskoeffizienten (rho) ermittelt. Die beste Korrelation fand sich zwischen
dem Aufnahmestatus und dem Ergebnis (rho = 0,34). Von den angiographischen Skalen
korrelierte die von Spetzler und Martin am besten (rho = 0,22), die von Luessenhop und Genarelli korrelierte nur schwach (rho = 0,14), ebenso die von Shi und Chen (rho = 0,12). Der nach unten abgerundete Durchschnitt zwischen dem klinischen Grad
und dem Grad nach Spetzler und Martin zeigte die beste Korrelation mit dem Ergebnis (rho = 0,4).
Abstract
The interrelationship between angiographic grading, clinical presentation and outcome
in arteriovenous malformations was examined. For this purpose the grading scales as
proposed by Luessenhop and Genarelli, Shi and Chen, and Spetzler and Martin were applied to 93 patients who had undergone surgery for cerebral arteriovenous
malformations and whose angiographies were completely available for retrospective
examination. Additionally the patients' clinical presentation on admission as well
as their outcome were assigned to a 5 point scale. 44 of the 93 patients had a previous
hemorrhage and 49 had become symptomatic for other reasons. There were 68 (73.2%)
good and excellent results, 16 patients (17,2%) remained moderately and 7 (7.5%) severely
disabled. There were 2 fatalities (2.1%). The correlation between the clinical and
angiographical grading, respectively, and the outcome was assessed by determining
Spearman's rank correlation coefficient (rho). The best correlation was found between
the clinical grading on admission and the outcome (rho = 0.34). The angiographical
classification scheme with the best correlation with the outcome was the one of Spetzler and Martin (rho = 0,22). The scales of Luessenhop and Genarelli and Shi and Chen correlated only weakly with the outcome (rho = 0.14 and rho = 0.12, respectively).
The rounded off average of the grade of Spetzler and Martin and the clinical grade was the best predictor of outcome in our material (rho = 0.4).
Key-words
Cerebral arteriovenous malformations - Grading system - Surgical treatment - Prognosis