Z Orthop Unfall 1998; 136(4): 337-342
DOI: 10.1055/s-2008-1053747
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Stellenwert der sonographischen Untersuchung bei Läsion des medialen Knie-Seitenbandapparates

Value of Ultrasonic Examination of Lesions of the Medial Collateral Ligament of the Knee-JointG. Gruber1 , D. Martens2 , W. Konermann3
  • 1Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. H. Stürz) am Klinikum des Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie (Chefarzt: Dr. med. A. Utzig) am St. Vincenz-Krankenhaus, Limburg/Lahn
  • 3Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. L. Jani) Fakultät für klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
Die Untersuchungen wurde an Orthopädischen Klinik (Director: Prof. Dr. med. H. Stürz) am Klinikum der Justus-Liebig-Universität, Gießen, durchgeführtFür die vorliegende Arbeit wurde keine finanzielle Unterstützung gewährt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In der vorliegenden prospektiven klinischen Studie soll der Stellenwert der sonographischen Untersuchung bei Verletzungen des medialen Knie-Seitenbandes überprüft werden.

Methode: Die Untersuchung wurde mit einem Ultraschallgerät der Firma Dornier, Typ AI 3200 mit einem Linearschallkopf mit einer Frequenz von 7,5 Mhz im B-Bild-Verfahren durchgeführt. Die sonographische Funktionsuntersuchung wird jeweils an beiden Kniegelenken in Neutralposition und anschließend im manuellen Valgusstreß und mittels Telos®-Haltegerät mit 15 kp Valgusstreß zur Überprüfung der Aufklappbarkeit des medialen Gelenkspaltes an 42 Patienten mit Verdacht auf Läsion des medialen Knie-Seitenbandes und an 80 gesunden Probanden durchgeführt.

Ergebnisse: Die durchschnittliche mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenkes wurde in der Gruppe der Patienten mit Bandläsion mit 4,4 ± 1,1 mm (2,5-8,0) in der manuellen Streßuntersuchung und mit 4,0 ± 1,0 mm (1,3-8,0) in der Streßuntersuchung mit dem Telos®- Haltegerät gemessen. In der Kontrollgruppe betrug die durchschnittliche mediale Aufklappbarkeit 2,2 ± 0,5 mm (0-5,0) in der manuellen Streßuntersuchung und 2,5 ± 0,7 mm (0-4) in der apparativen Streßuntersuchung mit dem Telos®-Haltegerät.

Schlußfolgerungen: Die sonographische Stabilitäts-Überprüfung des medialen Knie-Seitenbandapparates im medialen Longitudinalschnitt anhand definierter knöcherner Meßpunkte stellt eine sehr aussagekräftige Methode in der Diagnostik frischer und alter Knie-Seitenbandläsionen dar.

Klinische Relevanz: Die Vorteile der sonographischen Untersuchung sind die sofortige Verfügbarkeit, der Verzicht auf ionisierende Strahlen und die Darstellung der Bewegung in der dynamischen Untersuchung. Im Gegensatz zur radiologischen Untersuchung können durch die sonographische Untersuchung wertvolle Zusatzinformationen über die Weichteilstrukturen gewonnen werden.

Abstract

Aim: The present prospective clinical study investigates the value of ultrasonic examination of injuries of the medial collateral ligament of the knee.

Method: The sonographical examination was done in a real-time method with an ultrasound unit Type AI 3200 (Dornier, Neufahrn, Germany) and with a linear transducer (frequency 7,5 Mhz). This functional measurement is being performed in neutral position and in valgus stress on both knee joints to verify the opening of the medial joint space. 42 patients who have been suspicious for a lesion of the medial collateral ligament of the knee were compared with 80 healthy persons.

Results: The average medial opening of the medial joint space in the patient group using manual dynamic ultrasonic examination was 4.4 mm ± 1.1 mm (2.5-8.0) applying the force manual and 4.0 mm 1.0 mm (1.3 mm-8.0) using the Telos fixation device to apply the stress force. The control group showed an average medial opening of 2.2 mm ± 0.5 (0-0.5) as stress was applied manual and 2.5 mm ± 0.7 mm (0-0.4) with the apparative stress examination using the Telos fixation device.

Conclusion: The ultrasonic verification of the stability of the medial collateral ligament complex in the medial longitudinal view using defined bony landmarks is a very reliable method as a diagnostic tool for acute or older lesions of the medial collateral ligament of the knee.

Clinical Relevance: The advantages of the ultrasonic examination are the immediate availability, the avoidence of radiation and the visualization of movements with dynamic examinations. In contrast to X-ray examination the ultrasonic investigation can provide useful additional information on soft tissue structures.