Minim Invasive Neurosurg 1993; 36(5): 164-166
DOI: 10.1055/s-2008-1053820
Fallberichte - Case Reports

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ischämische Läsionen im Vertebralisstromgebiet als seltene Komplikation der lumbalen Diskuschirurgie

Ischaemic lesions in the distribution of the vertebral arteries after lumbar disc surgeryJ. J. Langmayr1 , W. Buchberger2, 3 , G. Birbammer3
  • 1Universitätsklinik für Neurochirurgie (Vorstand: Prof. Dr. K. Twerdy),
  • 2Radiodiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. E. Pirker),
  • 3Gemeinsame Institutseinrichtung für Magnetresonanztomographie und Spektroskopie, Universität Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. F. Aichner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben den Fall eines 61jährigen Patienten mit einem reversiblen inkompletten Brown-Sequard-Syndrom im Anschluß an eine lumbale Bandscheibenoperation. Die Magnetresonanztomographie ergab ischämische Läsionen im oberen Zervikalmark, im kaudalen Anteil der Medulla oblongata und in beiden Kleinhirnhemisphären. Der völlig komplikationslose Operationsverlauf und die Lokalisation der Ischämiezonen legen den Verdacht auf eine Drosselungsischämie durch eine lagerungsbedingte Hyperflexion der Halswirbelsäule bei zugleich bestehenden degenerativ-spondylotischen Veränderungen nahe. Mögliche pathogenetische Mechanismen von haltungsabhängigen Minderperfusionen im vertebrobasilären Stromgebiet werden diskutiert.

Abstract

We report on the case of a 61-year old man who developed a reversible Brown-Sequard syndrome immediately after an uncomplicated lumbar discectomy. Magnetic resonance imaging showed ischaemic lesions in the upper cervical medulla, the caudal part of the medulla oblongata, and in the cerebellum. Vertebral artery compression due to spondylosis and hyperflexion of the cervical spine during operation is discussed as a possible pathogenetic mechanism.