Zusammenfassung
Berichtet wird über den seltenen Fall und die ungewöhnliche klinische Verlaufsform eines multifocalen bihemisphärischen Glioblastoms (Grad IV nach WHO): Es handelt sich um eine zum Zeitpunkt der histologischen Diagnosesicherung über eine offene Biopsie und subtotale Tumorentfernung rechts parieto-okzipital 53jährige Patientin, bei welcher sich der tumoröse Prozeß im CCT über einen Zeitraum von 9 Monaten unverändert als kleine rechts parietale Verkalkung ohne raumfordernde Wirkung darstellte, bevor sich innerhalb eines Monats computertomographisch bihemisphärische multiokuläre hyperdens-hypodense Herde mit randständiger Kontrastmittelanreicherung sowie perifokalem Ödem entwickelten. Die Tumorhistogenese dieses speziellen Falles wird diskutiert, und hierbei das embryogenetische Konzept dem Konzept des Tumorgradings gegenüberstellt. Von klinischer Relevanz ist, daß auch unifocale, zeitlich lange stationäre Verkalkungszonen im CCT an die Entwicklung eines Glioblastoms denken lassen und zu kurzfristigen Befundkontrollen Anlaß geben sollten.
Abstract
We report about a rare case of multifocal bihemispheric glioblastoma (WHO grade IV) with unusual course: At time of histological diagnosis via open biopsy and subtotal tumor resection right parieto-occipital the tumorous lesion presents itself for nine months unchanged as a little calcification right parietal, before developing in CCT multiocular bihemispheric hyperdens-hypodens areals with margin contrast enhancement and perifocal edema within one month. Tumor histogenesis of this special case is discussed contrasting the embryogenetic concept with the concept of tumorgrading. From clinical relevance is the fact that even a long time unchanged unifocal calcification in CCT could be the first sign of developing glioblastoma, and so short-term clinical and computer tomographic controls are necessary.
Key words
Malignant glioma of the brain - Multifocal glioblastoma - Glioblastoma - Histogenesis and pathological origin - Biological behaviour and diagnosis