Minim Invasive Neurosurg 1981; 24(4): 123-127
DOI: 10.1055/s-2008-1054048
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Computertomographische Befunde bei Hirnkontusionen

Computerized Tomographic Findings in Brain ContusionsH. Kretschmer, R. Gustorf
  • Neurochirurgische Klinik, Abteilung für Unfall- und Kinderneurochirurgie (Ärztl. Abteilungsleiter: Prof. Dr. P. Tzonos)
  • Neuroradiologisches Institut (Ärztl. Direktor: Frau Dr. R. Gustorf) des Katharinenhospitals Stuttgart
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Zeitraum von 1œ Jahren wurden bei 104 Patienten mit Hirnkontusionen computertomographische Untersuchungen vorgenommen. Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Klassifikation:

Typ I: hochgradiges generalisiertes Hirnödem ohne nachweisbare Kontusionsherde,

Typ IIa: typische Kontusion mit solitären oder multiplen Kontusionsherden,

Typ IIb: typische Kontusion mit stärkerem, lokal betontem Ödem,

Typ IIIa: Kontusion mit flacher subduraler Kontusionsblutung,

Typ IIIb: Kontusion mit kleiner intrazerebraler Kontusionsblutung,

Typ IIIc: Kontusion mit intraventrikulärer Begleitblutung.

Raumfordernde intrakranielle Blutungen wurden deutlich abgegrenzt.

Der Vergleich der computertomographischen Befunde mit dem klinischen Verlauf rechtfertigt eine solche Klassifizierung. Es bestehen deutliche Korrelationen zwischen den CT-Befunden und dem klinischen Krankheitsbild, insbesondere der Schwere der Bewußtseinsstörungen, sowie dem weiteren Verlauf (Frühprognose).

Abstract

Over a 1œ year period computerized tomographical examinations were performed on 104 patients suffering from brain contusions. The evaluation of findings resulted in the following Classification:

Type I: severe generalized brain oedema without visible contusional foci,

Type IIa: typical contusion with solitary or multiple contusional foci,

Type IIb: typical contusion with severe, locally pronounced oedema,

Type IIIa: contusion with flat subdural contusional bleeding,

Type IIIb: contusion with minor intracerebral contusional bleeding,

Type IIIc: contusion with intraventricular bleeding.

Space-occupying haemorrhages were excluded.

The comparison of computerized tomographic findings with the clinical course justifies such a Classification. There are significant correlation between CT findings and the clinical picture, especially with the degree of clouding of consciousness as well as with further prognosis.