Aktuelle Urol 1997; 28(1): 24-28
DOI: 10.1055/s-2008-1054243
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Spätergebnisse der Otis-Urethrotomie bei rezidivierenden Harnwegsinfekten der Frau

Long-term Results of Otis-Urethrotomy in Female Patients With Recurrent Urinary Tract InfectionsP. Carl, L. Stark
  • Klinik für Urologie am Klinikum Deggendorf, Akademisches Lehrkrankenhaus
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Die in erster Linie durch Bougie a boule nachweisbare, distale weibliche Harnröhrenenge gilt als infektbegünstigender Faktor. Zwischen 1977 und 1987 wurde bei 417 Frauen eine Urethrotomia interna nach Otis durchgeführt. Die Spätergebnisse von 142 Frauen konnten 4-13 Jahre (durchschnittlich 7,6 Jahre) nach dem Eingriff durch Fragebogen ermittelt werden. Bei einer durchschnittlichen präoperativen Infektanamnese von 4,8 (1-50) Jahren waren postoperativ 69,3% beschwerdefrei. Dementsprechend lag bei 67,2% eine retrospektive Akzeptanz des Eingriffs vor. Eine signifikante Abhängigkeit des Operationserfolges vom Lebensalter besteht nicht. Der höchste Anteil dauerhaft beschwerdefreier Patientinnen (81 %) findet sich bei ausgeprägter Harnröhrenenge (< 21 Charrière). Für einen operationsbedingten Anstieg der Streßinkontinenzrate ergeben sich keine Hinweise. Unsere Ergebnisse stellen die erste Langzeitstudie mit großer Fallzahl dar.

Abstract

Distal stenosis of the female urethra is an important factor in the development of urinary tract infections (UTI). From 1977 to 1987, an internal urethrotomy was performed at our institution in 417 women suffering from recurrent UTI. Longterm results of 142 women could be obtained by questionnaire 4-13 years. (average: 7.6 years) after treatment. The median preoperative period of recurrent UTI was 4.8 (1-50) years. After internal urethrotomy 69.3% of our patients remained free of complaints, and accordingly, 67.2% accepted urethrotomy retrospectively. Postoperative success rates did not depend on the patient's age. Patients with a high-grade stenosis (< 21 FR) showed the highest success rate of 81 %. Urethrotomy did not cause an increasing rate of urinary stress incontinence. This report is the first long-term study comprising a large number of patients.