Klin Monbl Augenheilkd 1984; 185(11): 353-355
DOI: 10.1055/s-2008-1054633
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse nach pars-plana Vitrektomie bei perforierenden Verletzungen des hinteren Augenabschnittes im Kindesalter*

Results of Pars Plana Vitrectomy for Perforating Injuries of the Posterior Segment in ChildhoodK. D. Lemmen1 , K. Heimann1 , U. Tavakolian2
  • 1Univ.-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. H. Neubauer)
  • 2Univ.-Augenklinik des Klinikums Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. J. Wollensak)
* Unterstützt durch Mittel der Forschungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 154 Fälle von perforierender Verletzung des hinteren Augenabschnitts im Kindesalter mit meist sekundärer pars-plana Vitrektomie (Perforation 19, Perforation mit Kontusion 20, Vitrektomie mit gleichzeitiger Extraktion von intraokularem Fremdkörper (ioFk.) 75, Vitrektomie nach vorausgegangener ioFk.-Extraktion 24, Vitrektomie nach Schrot- und Luftgewehrverletzung 16 Augen). Visus postoperativ: Praktische Erblindung (Amaurose einschließlich Lichtprojektion) in 44%, Handbewegungen-0,1 in 28%, 0,2 und besser in 28% der Fälle. Prognostisch ungünstig sind die ioFk.-Verletzungen (praktische Erblindung in 51%, 38% bzw. 63%), günstiger Perforation und Perforation mit Kontusionseffekt (praktische Erblindung in 31% bzw. 25%). Hauptursache der Mißerfolge ist die Traktionsamotio bei proliferativer Vitreoretinopathie (88%).

Summary

The authors report on 154 cases of perforating injuries of the posterior segment in childhood which were treated by secondary pars plana vitrectomy (19 cases after perforation, 20 after perforation with contusion, 75 vitrectomies with extraction of intraocular foreign bodies (IOFB), 24 secondary vitrectomies following IOFB extraction, 16 vitrectomies following injury with shotgun and air gun pellets). Postoperative vision: light projection or worse 44%, hand movements to 0.1 28%, 0.2 and better 28%. IOFB injuries have a poor prognosis (light projection or worse in 51%, 38% and 63% respectively). The results after perforation with or without contusion are better (light projection or worse in 25% or 31% respectively). The main reason for failure is traction detachment caused by proliferative vitreoretinopathy (88%).