Klin Monbl Augenheilkd 1984; 185(11): 441-443
DOI: 10.1055/s-2008-1054668
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Cyclosporin A in der Augenheilkunde

Cyclosporin A in OphthalmologyT. M. Radda, H. D. Gnad
  • I. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Freyler)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Cyclosporin A(Cy A) ist ein immunsuppressiv wirksamer Peptidmetabolit. Es unterscheidet sich von anderen Immunsuppressiva dadurch, dass es keine Schädigung des hämatopoetischen Gewebes verursacht. Cy A hat eine selektive immunsuppressive Wirkung auf T-Lymphozyten. In der vorliegenden Pilot-Studie wurde Cy A bei ophthalmologischen Erkrankungen angewandt, bei denen T-Lymphozyten pathogenetisch eine wichtige Rolle spielen. Cy A wurde in einer Tagesdosis von etwa 6 mg/kg Körpergewicht bei Patienten mit chronischer Uveitis, endokriner Ophthalmopathie, okulärem Pemphigoid und nach Hornhauttransplantationen verabreicht. Eine günstige Wirkung konnte bisher vor allem bei Patienten nach Hornhauttransplantationen festgestellt werden, wobei in Fällen mit stark vaskularisierter Hornhaut eine Abstoßungsreaktion verhindert werden konnte. Bei den anderen mit Cy A behandelten Patientengruppen (okuläres Pemphigoid, endokrine Ophthalmopathie, chronische Uveitis) kann derzeit keine schlüssige Aussage über die Wirkung dieser Behandlungsmethode getroffen werden.

Summary

Cyclosporin A (Cy A) is a peptide metabolite with immunosuppressant action. It differs from other immunosuppressants in that it does not cause damage to the hematopoetic tissue. Cy A has a selective immunosuppressant effect on T lymphocytes. In the pilot study reported here Cy A was administered in ophthalmologic diseases in which T lymphocytes play a pathogenetically important role. Cy A was administered in a daily dose of approx. 6 mg/kg body-weight to patients with chronic uveitis, endocrine ophthalmopathy, ocular pemphigoid as well as after corneal transplantation. So far favourable effects have been observed in patients after corneal transplantation where - in cases with heavily vascularized cornea - rejection reaction was prevented. For the other patient groups treated with Cy A (ocular pemphogoid, Grave's disease, uveitis), no definitive statements concerning this treatment modality can be made at this point.