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DOI: 10.1055/s-2008-1054673
Die infranukleäre ischämische Neuropathie des okulomotorischen Systems
Intranuclear Ischemic Neuropathy of the Oculomotor SystemPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Nicht selten ist die akute Diplopie des älteren Menschen Folge einer Augenmuskelparese ohne zusätzlichen neurologischen Befund und ohne Hinweis für eine okuläre Myopathie. Somit muß in diesen Fällen per exclusionem eine Mononeuropathie der entsprechenden Hirnnerven durch axonale Schädigung angenommen werden. Die Doppler-Sonographie der Arteria ophthalmica liefert in der Regel normale Befunde. Häufig bestehen Diabetes mellitus und/ oder Hypertonie. Diese Risikofaktoren und das schlagartige Einsetzen der Beschwerden sprechen für eine Mikroangiopathie der nutritiven Hirnnervengefäße als auslösende Ursache. Pupillomotorische Störungen fehlen bei Okulomotorius-Paresen in der Regel, aberrante Regenerationen nach Okulomotoriusparesen wurden nicht beobachtet. Die Prognose der infranukleären, vermutlich ischämischen Neuropathie des okulomotorischen Systems ist sehr gut; die Motilität normalisiert sich fast immer innerhalb weniger Wochen.
Summary
Acute diplopia in older patients is not uncommonly a consequence of an eye muscle palsy without additional neurological findings or indications of ocular myopathy. Thus, it has to be assumed that there is axonal damage of the corresponding cranial nerves. Findings with Doppler sonography of the ophthalmic artery are generally normal. Diabetes mellitus and/or hypertonia is commonly found. These risk factors and the sudden onset of the symptoms are indicative of a microangiopathy of the nutritive cranial nerve arteries. With trigeminal nerve lesions there are no pupillomotoric disturbances, and no aberrant regenerations have been observed. The prognosis for the infranuclear, presumably ischemic neuropathy of the oculomotor system is very good; motility is almost always restored within a few weeks.