Klin Monbl Augenheilkd 1983; 182(1): 19-22
DOI: 10.1055/s-2008-1054700
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Operatives Vorgehen zur Wiedergewinnung physiologischer Ausrichtung des Augenpaares nach Muskelausfällen

Transposition of Muscle Venter in N VI Paralysis to Restore Physiological Alignment of Visual AxesE. Alexandridis, E. Kraus-Mackiw*
  • Univ.-Augenklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. W. Jaeger)
* Auszugsweise vorgetragen bei der 55. Tagung der Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte, Mainz, 5. bis 6.6.1982.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

8 erwachsene Patienten mit erworbener, mehr als 1 Jahr zurückliegender, bilateraler oder unilateraler Abduzenzparalyse sowie unfallbedingtem Abriß des M. rectus inferior, wurden nach der Methode der Muskelbauchtransposition, die seit 5 Jahren von uns praktiziert wird, operiert. Die Abrollstrecke des Bulbus konnte bei allen diesen Patieten durch Nullpunktverschiebung nach außen bzw. nach unten derart verlagert werden, dass die Primärposition der Augen wieder mit teilweise vollständiger, teilweise intermittierender binokularer Sehweise genutzt werden konnte. Bei nur einäugiger, unilateraler oder alternierender Sehweise war zumindest Orientierungssicherheit durch die wiedergewonnene physiologische Übereinstimmung der Sehachsen mit der Sagittalebene des Körpers gewährleistet.

Summary

Eight adult patients suffering from bilateral or unilateral N VI paralysis of more than one year's standing, and from rupture of the inferior rectus muscle due to accident underwent transposition of the muscle venter, a method which has been practiced now for five years. In all these patients the starting point of eyeball movement was shifted either outward or downward with the result that the primary position of the yeses could be used for either full or intermittent binocular vision. Where the patient had monocular vision either unilateral or alternating, at least spatial orientation was improved, as a result of the restored physiological alignment of the visual axes with the sagittal plane of the body.