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DOI: 10.1055/s-2008-1055102
Variabilität von Visus, Dunkeladaptation und Elektroretinogramm bei Retinitis pigmentosa
Variability in ERG, Visual Acuity and Dark Adaptation in Retinitis PigmentosaPublication History
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Klinische und elektrophysiologische Dokumentation erlangen besondere Bedeutung bei tapetoretinalen Degenerationen: in Ermangelung einer Therapie ist zumindest eine Differentialdiagnose zu entwickeln und die Progressionsrate zu bestimmen, um die Möglichkeit der Beratung zu erweitern. In der retrospektiven Untersuchung von 289 Patienten ergab sich ausgeprägte Variabilität der ophthalmoskopischen, funktionellen und elektrophysiologischen Befunde. Diese beruht einerseits auf der Untersuchung von Patienten jeden Alters zu einem Zeitpunkt und andererseits auf den Unterschieden in genetischem Muster, Penetranz und Expressivität. Wir fanden Anhaltspunkte für autosomal rezessive Vererbung in 21,3% und Simplex Fälle (ohne bekannten Befall von Familienmitgliedern) in 51,6%. Ophthalmoskopisch war Verengung der retinalen Gefäße (in 74%) das zuverlässigste Zeichen für Retinitis pigmentosa (RP). Das Auftreten der ersten Symptome wurde in 68% als vor dem 20. Lebensjahr angegeben. Ein Visus von 0,4 und besser blieb bei 62% von RP Patienten bis in die 6. Lebensdekade erhalten. Die Stäbchen-Schwelle der Dunkeladaptation war in 40% der Fälle normal oder bis maximal 1,5 log Einheiten angehoben. Das Elektroretinogramm war in 70% der RP Patienten ausgelöscht, bestand in 10% aus kleinen Rest-Signalen und war in 20% subnormal. Die Rest- und subnormalen ERGs ergaben überwiegende Schädigung des Stäbchensystems in 77%, gleichen Befall des Stäbchen- und Zapfensystems in 17%, und überwiegenden Befall des Zapfensystems in 6%. Katarakt (33%) und Myopie (22%) waren die häufigsten okulären Begleitveränderungen.
Summary
Clinical and electrophysiological records are of particular importance in tapetoretinal degenerations. In the absence of therapy they are at least a help in establishing a differential diagnosis and a scale of progression of the disease; these in turn lead to improved counselling possibilities. In a retrospective study of 289 patients a great variability of ophthalmoscopic, functional and electrophysiologic findings was observed. The variability was seen both in individual examination of patients of all ages at one point in time, and in genetic pattern, penetrance and expressivity. Criteria for autosomal recessive inheritance were established in 21.3% and for simplex cases in 51.6%. Constriction the retinal vessels was the most reliable ophthalmoscopic finding, seen in 74% of the cases of RP. In 68% of the cases the onset of symptoms started before the age of 20. In 62% of RP patients the visual acuity remained 0.4 or better up to the sixth decade of life. In 40% of the cases the dark adaptation threshold was normal or raised only by up to 1.5 log units. The ERG was absent in 70%, residual in 10%, and subnormal in 20% of RP patients. The residual and subnormal ERGs showed predominantly rod involvement in 77%, equal rod and cone involvement in 17%, and chiefly cone involvement in 6% of 95 cases. The most common associated abnormalities were found to be cataract in 33% and myopia in 22%. (Detailed data on impairment of visual fields and on ERG analysis are published elsewhere: Gurewitsch, K., G. Niemeyer: Rod/cone separation by electroretinography, fundus changes and visual fields in retinitis pigmentosa. In: Techniques in Clinical Electrophysiology of Vision. G. Niemeyer and C. Huber (eds.) Docum. Ophthal. Proc. Ser., in press).