Klin Monbl Augenheilkd 1982; 180(6): 548-550
DOI: 10.1055/s-2008-1055143
Experimentelle und theoretische Studien

© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Perimetrische und visumetrische Methoden zur Bestimmung des individuell verträglichen intraokularen Druckes beim Glaukom*

Perimetric and Visumetric Methods for Measuring Individually Tolerated Intraocular Pressure in GlaucomaA. M. Vodovozov, G. B. Anidalova, S. K. Pilipjanko, L. N. Boriskina
  • Augenklinik des Medizinischen Instituts Wolgograd (Direktor: Prof. Dr. A. M. Vodovozov)
* Aus dem Russischen übertragen von Prof. Dr. R. G. Frey (Wien)
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Publication Date:
17 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wenn bei weit fortgeschrittenen Glaukomfällen die kampimetrische Methode infolge beträchtlichen Gesichtsfeldverfalles nicht anwendbar ist, benützt man zur Bestimmung des individuell verträglichen Augendruckes das perimetrische oder das visumetrische Verfahren. Der Patient nimmt als drucksenkendes Mittel eine Glyzerin-Askorbinsäure-Mischung ein, sein Gesichtsfeld, die Sehschärfe und der intraokulare Druck werden alle 30 Min. überprüft. Jener Druck, welcher zugleich mit dem maximalen Gesichtsfeld oder mit der besten Sehschärfe bestimmt wurde, wird als individuell verträglicher Wert angesehen. Er beträgt im Durchschnitt 21,9 mmHg. Das Ziel einer Glaukomtherapie soll das Aufrechterhalten eines intraokularen Druckes sein, der den tolerablen Wert nicht überschreitet; kann dies medikamentös nicht erreicht werden, so ist eine Operation indiziert.

Summary

These techniques are used in far-advanced cases of glaucoma when the campimetric method is not practicable due to a considerable loss of visual field. The patient takes a mixture of glycerol and ascorbic acid as a hypotensive agent, his visual field or visual acuity and intraocular pressure are checked every 30 minutes. The intraocular pressure determined together with the maximum field size or with the best visual acuity is considered the individually tolerated value. The average was 21.9 mmHg. The aim in treating glaucoma should be to maintain an intraocular pressure not exceeding the tolerated value; if this cannot be achieved with drug therapy surgery is indicated.