Klin Monbl Augenheilkd 1982; 181(7): 20-24
DOI: 10.1055/s-2008-1055159
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur gezielten präoperativen Hypotonie bei der Kataraktextraktion

Specific Preoperative Hypotony in Cataract ExtractionH. Busse, P. Kroll, W. Niermann
  • Univ.-Augenklinik Münster (Direktor: Prof. Dr. H. J. Küchle)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Autoren berichten über eine Vergleichsstudie über Glaskörperverlust bei der intrakapsulären Kataraktextraktion vor und nach Einführung der Okulopression nach Vörösmarthy. Der Anteil der Glaskörperverluste ließ sich durch die Einführung der Okulopression von 11%, bezogen auf 381 Operationen, auf 6,2%, bezogen auf 802 durchgeführte Eingriffe, senken, was eine signifikante Reduzierung dieser Komplikation bedeutet. Eine dritte Kontrollgruppe, bei der neben der Okulopression zusätzlich eine Dehydratation des Glaskörpers mit Mannitol sowie eine Alphachymotrypsin-Zonulolyse durchgeführt wurde, ergab eine weitere Senkung auf 5,5% Glaskörperprolaps bezogen auf 506 Staroperationen, was statistisch allerdings keine weitere signifikante Veränderung bedeutet. Als Ursache der Reduzierung von Glaskörperkomplikationen durch die Okulopression muß die Verkleinerung des Glaskörpervolumens durch dieses Verfahren angesehen werden. Wenngleich die dritte Vergleichsgruppe keine signifikante Senkung von Glaskörperkomplikationen aufwies, wird dennoch routinemäßig die Anwendung der Okulopression der Mannit-Infusion und der Alphachymotrypsin-Zonulolyse empfohlen.

Summary

The authors report on the results of a comparative study on vitreous loss in connection with cataract surgery before and after the introduction of oculopression (Vörösmarthy). As a result of the preoperative reduction in vitreous volume caused by oculopression the percentage of vitreous loss was reduced from 11% in 381 extractions to 6.2% in 802 cataract operations. A third group in which oculopression, mannitol infusions and alphachymotrypsin zonulolysis was performed, did not show another significant reduction in the vitreous complication rate (from 6.2 to 5.5% in 506 operations). Nevertheless the authors recommend routine application of all three techniques used in the third group.

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