Klin Monbl Augenheilkd 1982; 181(8): 92-95
DOI: 10.1055/s-2008-1055174
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Operationsmethode zur Behandlung des irreversiblen Winkelblockglaukoms und des Aphakieglaukoms. Direkte Ziliarkörperkoagulation mit partieller Zyklodialyse*

A Surgical Method for the Treatment of Irreversible Angle-Closure Glaucoma and Aphakic GlaucomaG. Bartl, H. Hofmann, E. Wochesländer
  • Univ.-Augenklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. H. Hofmann)
* Vorgetragen bei der 22. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 28. bis 30. Mai 1981 in Badgastein
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten im Alter zwischen 31 und 86 Jahren lag in 13 Fällen ein hämorrhagisches Glaukom, in 3 Fällen ein sekundäres Glaukom bei Iridozyklitis und in einem Fall ein sekundäres Winkelblockglaukom nach Trauma vor. Die Senkung des Augeninnendruckes erfolgte mittels einer Operationsmethode, die in erster Linie auf einen verbesserten uveoskleralen Kammerwasserabfluß abzielt. Hierbei wird der Ziliarkörper durch Präparation eines Skleralappens freigelegt, beiderseits eine partielle Zyklodialyse angeschlossen und der Ziliarkörper durch Koagulation zur Schrumpfung gebracht, so dass ein ausreichender Spalt entsteht. Die Druckwerte lagen vor der Operation zwischen 34 und 64 mmHg und postoperativ, bei einer Nachbeobachtungszeit von 2-32 Monaten, in 14 Fällen unter 25 mmHg und in 2 Fällen bei 30 bzw. 40 mmHg. Aufgrund der guten Ergebnisse und der geringen Komplikationen kann die Anwendung dieser Operationsmethode zur Behandlung des irreversiblen Winkelblockglaukoms sowie der des Aphakieglaukoms empfohlen werden.

Summary

Among 16 patients aged from 31 to 86 there were 13 cases of hemorrhagic glaucoma, three cases of secondary glaucoma from iritis and one case of secondary angle-closure glaucoma after trauma. Reduction in intraocular pressure was achieved by a surgical method which primarily aims to improve the outflow of aqueous humor. The ciliary body is laid bare by preparation of a scleral flap, a partial cyclodialysis is attached on both sides and the ciliary body is induced to stricture by coagulation, so that a large enough cleft is created. Before the operation, pressure ranged from 34 to 64 mm Hg; after the operation, during postoperative periods of observation lasting from two to 32 months, there were 14 cases in which the pressure was below 25 mm Hg and two cases with 30-40 mm Hg respectively. In view of the good results and the few complications, this method of operation can be recommended for treatment of both irreversible angle-closure glaucoma and aphakic glaucoma.

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