Aktuelle Urol 1996; 27(1): 29-32
DOI: 10.1055/s-2008-1055560
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Der Dornier-Lithotripter U 30 - erste klinische Erfahrungen

The Dornier Lithotripter U 30 - Early Clinical ExperienceA. Schmidt, C. Volz, F. Eisenberger
  • Urologische Klinik, Katharinenhospital Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. F. Eisenberger)
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Publication History

Eingereicht: 10/94

Angenommen: 5/95

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Seit August 1993 wird der Dornier-Lithotripter U 30 an der Urologischen Klinik des Katharinenhospitals eingesetzt. Das Gerät besteht aus einem uroradiologischen Arbeitsplatz, in den eine elektromagnetische Stoßwellenquelle mit koaxialem Ultraschallscanner integriert ist. Somit kann die Steinortung synchron ultrasonographisch oder fluoroskopisch erfolgen. Bis April 1994 wurden 552 Konkremente in 775 Sitzungen behandelt. 265 Steine (48%) lagen in den Kelchen, 197 (36%) im Nierenbecken, 73 (13%) im oberen und 17 (3%) im distalen Ureter. Zusatzmaßnahmen vor ESWL waren in 124 Fällen (16%) notwendig: Double J stents in 94 Fällen (12%), PCNL in 22 Fällen (2,8%) und die Einlage einer perkutanen Nephrostomie bei 8 Patienten (1 %). Die mittlere Stoßwellenzahl lag bei 3018, in einem Bereich von 250 bis 3750. Die Positionierungszeit rangierte zwischen 1 und 10 Minuten, im Durchschnitt 3 Minuten. Die Behandlungszeit betrug 30.5 Minuten (10 bis 50 Minuten). 14 Behandlungen (1,7%) wurden ohne Analgetika durchgeführt, in 687 Fällen (88,6%) wurden intravenös Analgetika appliziert, in 54 Fällen (7.0%) zusätzlich Sedativa gegeben. Bei 20 Patienten (2,6%) war eine Vollnarkose notwendig. Vollständige Desintegration konnte in 94% der Fälle erreicht werden. Die Wiederbehandlungsrate lag bei 28,6%. Auxiliärmaßnahmen nach ESWL waren: URS in 8,4%, Nephrostomie in 1,3%. Perirenale Hämatome fanden sich in 3 Fällen (0,4%). Analgetikapflichtige Koliken traten in 125 Fällen (16,1%) auf. Fieber über 38°C trat nach 10 Behandlungen (1,3%) auf. Bei Nachuntersuchungen nach drei Monaten, die bei 128 Patienten durchgeführt werden konnten, waren 110 Patienten steinfrei (85,9%). Zusammenfassend stellt sich der Dornier-Lithotripter U 30 als effektiver und sicherer Lithotripter für die Behandlung von röntgenpositiven und röntgennegativen Konkrementen im gesamten Harntrakt dar, der zusätzlich als vollständiger uroradiologischer Arbeitsplatz genutzt werden kann.

Abstract

Since August 1993 the Dornier Lithotripter U 30 has been used at the Department of Urology. Katharinenhospial, Stuttgart. The device consists of an endourologic table with an X-ray unit mounted on a C-arm and an electromagnetic shockwave source equipped with an inline ultrasound scanner, oblique shockwave coupling via a water cushion. Stone localization can be performed with fluoroscopy or simultaneous ultrasound. Until April 1994, 552 stones were reated with extracorporeal shockwave lithotripsy (SWL) requiring 775 sessions. A total of 265 stones (48%) were situated in the calix, 197 (36%) in the renal pelvis, 73 (13%) in the upper and 17 (3%) in the distal ureter. Auxiliary measurements before SWL were necessary in 124 patients (16%): Double-J stents in 94 (12%), PCNL in 22 (2,8%) and percutaneous nephrostomy in 8 patients (1%). The mean number of shockwaves as 3018, ranging from 250 to 3750. Time of positioning ranged from 1 to 10 minutes, mean 3 minutes. Treatment time was 30,5 minutes (10 to 50 minutes). 14 treatments (1,7%) were performed without analgetic medication, while in 687 cases (88,6%) analgetics and in 54 cases (7,0%) sedatives were utilized. In 20 patients (2,6%) general anesthesia was necessary. Complete disintegration was achieved in 94%. The retreatment rate was 28,6%. Auxiliary measurements after SWL were: URS in 8,4%, nephrostomy in 1,3%. Perirenal hematoma were found in 3 cases (0,4%). Colic pain requiring analgetic medication was seen in 125 cases (16,1%). Body temperature above 38 °C occurred after 10 treatments (1,3%). After a 3-month follow-up of 128 patients, 110 patients were stone-free (85,9%). In conclusion, the Dornier Lithotripter U 30 is a highly effective device for SWL of renal and ureteral radiolucent and radioopaque stones, which can be used as a full endourological station.