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DOI: 10.1055/s-2008-1055579
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Epididymale und testikuläre Spermatozoengewinnung zur intrazytoplasmatischen Mikroinjektion
Epididymal and testicular spermatozoa retrieval for intracytoplasmatic microinjectionPublikationsverlauf
Eingereicht: 4/95
Angenommen: 11/95
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Zusammenfassung:
Bei männlichen Fertilitätsstörungen aufgrund eines Verschlusses der Samenwege besteht die einzige Therapiemöglichkeit in mikrochirurgischer Refertilisierungschirurgie. Im Falle nichtrekonstruierbarer Samenwegsobstruktion kommen Spermaaspirationstechniken mit konsekutiver intrazytoplasmatischer Spermatozoeninjektion (ICSI) zur Anwendung. Bei der mikrochirurgischen epididymalen Spermaaspiration (MESA) wird im Bereich des präokklusiven Nebenhodentubulus aus einer gestauten Tubulusschlinge selektiv Samenflüssigkeit aspiriert und für ICSI verwendet. Bei der testikulären Spermatozoenentnahme (TESE) erfolgt die Gewinnung von Samenzellen durch Hodenbiopsie. Von 8/89 bis 8/93 wurde MESA mit klassischer IVF kombiniert, wobei keine Schwangerschaft erzielt werden konnte. Seit 9/93 die Spermaaspiration mit ICSI kombiniert wird, konnten bei 57 Aspirationen 50 × eine Fertilization von mindestens einer Eizelle sowie 17 × eine Schwangerschaft (zwei Aborte) erreicht werden. Spermaaspirationstechniken in Kombination mit ICSI stellen eine sinnvolle therapeutische Innovation bei nicht rekonstruierbarem Samenwegsverschluß dar.
Abstract
Male infertility caused by obstruction of the seminal ducts can be treated using mircosurgical refertilization techniques. In the case of non-reconstructable obstructions, microsurgical epididymal sperm aspiration (MESA) or testicular sperm aspiration (TESE), both in conjunction with an intracytoplasmatic spermatozoa injection (ICSI) procedure, can be utilized. From 8/1989 to 8/1993 we performed 8 MESA combined with IVF. From 9/1993 to 6/1994 we carried out 57 MESA and TESE procedures in combination with ICSI treating 46 patients. MESA was performed using an operating microscope; testicular sperm retrieval was carried out by open biopsy. The ICSI procedure was carried out using van Steirteghem's technique. In the IVF group we observed no pregnancy, in the ICSI group (57 retrieval procedures in 46 patients) we observed fertilization of at least one oocyte in 32 cases. Pregnancy occurred in 17 cases (one aborted). MESA is indispensable in the treatment of male infertility caused by non-operable obstruction of the seminal ducts. The value of MESA has been greatly enhanced by the development of ICSI. TESE is quite unthinkable without ICSI.
Key words:
Microsurgery - Spermatozoa aspiration - Microinjection - MESA - TESE - ICSI