Aktuelle Urol 1996; 27(3): 146-151
DOI: 10.1055/s-2008-1055584
UROLOGIE

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Durchflußzytometrische DNA-Analyse als zusätzlicher Entscheidungsparameter in der organerhaltenden Nierentumorchirurgie

Flow Cytometry in Small Renal Cell CarcinomasC. G. Fischer, J. Miller, R. Freese, W. Weidner
  • Urologische Klinik (Leiter: Prof. Dr. med. W. Weidner) Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication History

Eingereicht: 10/95

Angenommen: 12/95

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Die durchflußzytophotometrische Bestimmung (FCM) des DNA-Gehaltes bietet für das Nierenzellkarzinom (RCC) einen zusätzlichen prognostischen Parameter. Insbesondere bei kleinen Nierentumoren, die unter elektiver Indikation organerhaltend behandelt werden sollen, liefert die DNA-Bestimmung möglicherweise eine zusätzliche prognostische Information. Bei n = 245 Patienten mit RCC lagen qualitativ hochwertige Histogramme (CV < 4%) aus frischem Tumormaterial vor. Zur Interpretation der Ergebnisse wurde in alien Proben neben den Stammzellinien der DNA-Gehlt bestimmt. Bei 52/245 Patienten lag die Tumorgroße am Präparat unter 4,1 cm, bei 133/245 Patienten zwischen 4,1 und 8,0 cm und bei 60/245 Patienten über 8,0 cm. In diesen 3 Größenklassen lag der Anteil von Tumoren mit einem niedrigen DNA-Index bei 63,5%, 62,4% und 70,0%. Ebenfalls ohne signifikanten Unterschied war die Häufigkeit von Tumoren mit einem hohen DNA-Gehalt oberhalb von 5c: 7,7%, 7,5% und 10,0%. Erst die differenzierte Untersuchung der Tumoren bis einschließlich 2,5 cm Durchmesser zeigte signifikante Unterschiede im DNA-Verteilungsmuster: Tumoren mit einer Größe unter 2,5 cm hatten in 20 von 23 Fällen einen niedrigen und in 3 von 23 Fällen einen mäßig erhöhten DNA-Index. Ein hoher DNA-Gehalt oder heterogene Histogramme waren in dieser Untergruppe nicht festzustellen. Nur diese pT1-Tumoren bilden eine prognostisch günstige Gruppe, die unter Verwendung durch-flußzytophotometrischer Kriterien für eine elektive, organerhaltende Operation in Betracht kommen sollte.

Abstract

Flowcytometric (FCM) analysis of DNA content represents an additional prognostic parameter for renal cell carcinoma (RCC). This is especially true in the treatment of small-size renal tumors, where resection or partial nephrectomy is to be performed as part of an organ-preserving operation with elective indication. In a group of 245 patients with RCC, qualitatively high-grade histograms (CV < 4%) had been obtained flowcytometrically from fresh tumor tissue following transperitoneal tumor nephrectomy. In order to quantify the results, DNA content and stem-cell lines were determined in all samples. In 52/245 patients, the size of the tumor was under 4.1 cm, in 133/245 patients between 4.1 cm and 8.0 cm and in 60/245 patients over 8.0 cm. In these groups, the proportion of tumors with a low DNA index was 63.5%, 62.4% and 70.0%, respectively. The frequency of tumors with a high DNA content above 5c (5c-exceesing-rate) was 7.7%, 7.5% and 10%. On the other hand, tumors with a diameter below 2.5 cm showed significant differences in their DNA-content. 20/23 tumors under 2.5 cm in diameter showed a low DNA index, whereas 3/23 tumors showed a slightly increased DNA index. High DNA content or heterogeneous histograms were not determinable in this subgroup. Only these stage-pT1-tumors represent a prognostically favorable subgroup for organ-preserving operation under flow cytometric conditions.